06. November 2019

Spannender Vortrag zu Schistosomias

Im Rahmen der Schistosomiasis-Ausstellung vom 29.10. bis zum 17.11.2019 in der Marienkapelle, gab es am 05.11. den ersten von zwei spannenden Vorträgen.

Interessante Einblick in die Komplexität der Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheit Schistosomiasis in der Region Mwanza/ Tansania gaben die Referenten, Antje Fuß und Dr. Andreas Müller vom Missionsärztlichen Institut, Dr. Saskia Kreibich, medizinischen Beraterin der DAHW, und Laura Klinker, Studentin der Psychologie und Praktikantin bei der DAHW.

Die multidisziplinären Maßnahmen, die zur Bekämpfung benötigt werden, sind nicht zuletzt durch die unterschiedlichen Vortragenden deutlich geworden: Während Dr. Müller von Möglichkeiten des Brunnenbaus sprach, gab Antje Fuß Einblick in Behandlungsprogramme. Dr. Kreibich berichtete von Schulaufklärungsprogramme und Laura Klinker von der häufig vernachlässigten Dimension der Stigmatisierung von Schistosomiasis. 
Die interessierten Zuhörer trugen maßgeblich zu einer spannenden Diskussion mit Fragen und eigenen Anregungen zur Bekämpfung von Schistosomiasis bei.