10. Januar 2020

"Stuhl mit Flügeln" - Basketball für Kinder mit Behinderung des FUNFARME

Foto: FUNFARME

Es wurden insgesamt vier Projekte ausgewählt und mit den Spenden aus er 7zu1 - DEINS! Aktion unterstützt. Die Projekte selber haben ihren Dank ausgesprochen. Diese wurden übersetzt und hier veröffentlicht.

Hey, Leute,

Mein Name ist Rafael, ich arbeite im Hospital de Base in São José do Rio Preto, einer Einrichtung, die durch die Aktion „Tor der Hoffnung“ unterstützt wird, die Initiative der DAHW Brasilien in Partnerschaft mit dem Stadion-Mineirão und dem deutschen Honorarkonsulat in Belo Horizonte. Ich werde nun versuchen etwas über dieses Projekt, das uns so stolz macht, zu erzählen.

Das Jahr 2019 hätte nicht besser enden können. Wir haben den Startschuss für das Projekt „Stuhl mit Flügeln“ in der Stadt São José do Rio Preto gegeben.

Nach der Zeit der bürokratischen Prozesse, Verhandlungen über Budgets und Preise, kamen endlich die lang ersehnten Rollstühle, die für das Basketballtraining angepasst wurden. Mit ihnen kamen auch die Trainingstrikots und Bälle und alles waren bereit um das Spiel zu starten. Ganz besonders die mehr als 20 Kinder, die in diesem Moment mit uns im Projekt sind, alle mit einem breiten Lächeln und einem Glitzern in den Augen.

Aber damit die Kinder den Unterricht praktizieren konnten, war noch mehr Vorbereitung notwendig. Zum Beispiel die körperliche Konditionierung mit Spezialisten, medizinische Beratungen, Pflege und Arbeit.  Alles um das Ziel zu erreichen!

Unser Basketballtrainer, der mehrfache Champion und Experte Octávio de Paula, diktierte den Rhythmus in der körperlichen Konditionierung, um diese lebhafte Klasse auf den Platz zu bringen.

Der lang erwartete Tag, an dem der erste Ball geworfen wurde, war der 11. Dezember. Unser lieber Freund Reinaldo von DAHW Brasil war im Funfarme-Komplexes in São José do Rio Preto, zu dem das Hospital de Base gehört, mit anwesend.

Und es waren nicht nur die Kinder, die Spaß hatten, sondern auch die Familienmitglieder verfolgten die Freude und die Willenskraft dieser Kinder aufmerksam von der Tribüne aus. Unsere Direktoren waren auch auf dem Platz anwesend, um die erste Aktivität zu verfolgen. Es war unmöglich, sich vom Lächeln auf den Gesichtern dieser Kinder, nicht berühren zu lassen. Es war unbezahlbar, etwas Unglaubliches.

Bald werden die Sportmaterialien für das Training sowie die Uniformen für die Spiele eintreffen, das heißt es kommen viele gute Dinge, und das Projekt "Stuhl mit Flügeln" ist sicherlich nur der Anfang einer schönen Geschichte.

Verfolgen Sie uns hier weiter!

Eine Umarmung

Rafael Albiero