28. März 2022

Tuberkulose - Hinschauen und Wegsehen

Zum Welt-Tuberkulose-Tag war die DAHW in der Würzburger Innenstadt unterwegs. Bild: Judith Mathiasch / DAHW

Nach zweijähriger Coronapause startete die DAHW zum Welt-Tuberkulose-Tag, am 24. März, wieder mit einem Informationsstand in der Würzburger Innenstadt, um auf Tuberkulose aufmerksam zu machen.

Mit dem Thema „DIE UHR TICKT – Pro Minute sterben drei Menschen an Tuberkulose“ warben wir mit einem Fakten-Flyer zu TB um die Aufmerksamkeit der Passanten. Von 11.00 bis 14.00 Uhr konnten sich Interessierte während ihrer Mittagspause in der Eichhornstraße am QR-Code bei bestem Frühlingswetter über die DAHW und das Thema Tuberkulose informieren.

Fazit aus diesen Stunden: Auch wenn wir beim Ansprechen der Vorbeischlendernden  zum Schutz Maske trugen, war zu merken, dass der Wunsch nach Abstandhalten wohl noch in uns allen steckt. Der Corona-Abstand, die leichte Entfremdung durch die lange Zeit des Abstandhaltens haben  die  unterbewusste Änderung unseres Sozialverhaltens zur Folge. Wir müssen uns tatsächlich  wieder an Kontakte gewöhnen. Das Spannungsfeld zwischen  guten Gesprächen und Abgrenzung war erheblich.

Für uns war es wichtig, präsent zu sein. Ein Thema zu präsentieren, das vor den dramatischen Umständen in der europäischen Nachbarschaft und der weltweiten Pandemie in Vergessenheit gerät. Wichtig ist aus unserer Sicht, die Welt mit den globalen Herausforderungen von möglichst vielen Blickwinkeln aus zu betrachten, und für unser Mandat einzutreten. Wir freuen uns und danken allen, die hingeschaut haben und nicht weggesehen haben, die sich Zeit für dieses so wichtige Thema Tuberkulose genommen haben  und damit für die Menschen, die an Tuberkulose leiden.


UNTERSTÜTZEN SIE DIE TB-ARBEIT DER DAHW

Mit Ihrer Hilfe können wir Menschen helfen, die von Tuberkulose betroffen oder bedroht sind.


WELT-TUBERKULOSE TAG

Obwohl die bakterielle Infektionskrankheit vermeidbar und behandelbar ist, versursacht sie nach wie vor großes Leid und fordert unzählige Menschenleben.