05. Juli 2018

Vom Freitagspferd zum Freitagsesel

Am 15. Juni 2018 war es wieder soweit: das Freitagspferd ging durch Münster. Geführt von Dr. Ralf Klötzer (Gesellschaft für Leprakunde, GFL und DAHW-Mitglied) begleitet von 9 Schülerinnen und Schülern der 6a und 6b der Waldschule Kinderhaus, wurde um Spenden für leprakranke Menschen und für das Lepramuseum in Kinderhaus gebeten.

Patience, so der Name des Freitagspferdes, war anfangs zwar nicht so geduldig wie sein Name vermuten ließ, erwies sich aber als umso stärkerer Publikumsmagnet. In den Sammeldosen der Schülerinnen und Schüler fanden sich nach Abschluss der Aktion stolze 167,91 Euro.

Klasse! Klasse 6a und 6b: An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Danke für Eure gelungene Zeitspende und für Euren tollen Einsatz! Danke auch an Eure Lehrerin Birgit Saffran, die Euch rund um die Aktion begleitet hat.

Mit von der Partie war auch Heike Oldenburg aus Bremen. Sie war extra aus Bremen angereist und möchte die Aktion Freitagspferd nach Bremen exportieren, um dort Öffentlichkeitsarbeit zu machen und Spenden für ihren Verein zu sammeln.

Aus Gründen, die nicht nur die Bremer Stadtmusikanten kennen, mutiert in Bremen das Freitagspferd zum „Freitagsesel“. Gleich drei Exemplare hiervon werden am 12. Oktober durch Bremen ziehen mit dem Ziel, Spenden zu sammeln.

Endlich hat die Aktion Freitagspferd Nachahmer gefunden! Es wäre super, wenn sich weitere – natürlich zur Unterstützung der DAHW-Projektarbeit – finden ließen. Lauter Freitagspferde, die in Deutschland von pferdeerfahrenen Ehrenamtlichen für die Arbeit der DAHW in Gang gesetzt werden. Das wäre sehr hilfreich für die Arbeit der DAHW. Gerne unterstützen und beraten wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Aktion Freitagspferd.

Foto: Birgit Saffran
Lauter gut gelaunte „Aktionäre“. V.l. Dr. Ralf Klötzer, Schülerinnen und Schüler der Waldschule, 3. v.l., Lilija Tenhagen (DAHW-Büro Münster), links Klaus Henning (GFL) daneben der Gast aus Bremen, Heike Oldenburg.