25. November 2009

Weihnachtsbasar mit Kunsthandwerk

Verkauf in der Sparkasse Mainfranken zugunsten der DAHW

(Würzburg, 26. November 2009) Liebevoll hergestelltes Kunsthandwerk aus der „Dritten Welt“ bietet auch dieses Jahr wieder der Würzburger Weihnachtsbasar zugunsten der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW). Hier kann jeder fündig werden, der ein Weihnachtsgeschenk sucht oder sich selbst etwas schö-nes leisten möchte. Die Waren wie Schmuck, Holzschnitzereien und Gebrauchsgegenstände werden für den guten Zweck verkauft: Der Erlös kommt Kranken und Ausgestoßenen in Projekten der DAHW zugute.

Geöffnet jeweils Montag bis Freitag vom 3. bis zum 21. Dezember

Der Weihnachtsbasar  findet in der Zeit vom 3. Dezember bis zum 21. Dezember in der Schalterhalle der Sparkasse Mainfranken Würzburg, Hofstraße 9, statt. Ein reichhaltiges Sortiment erwartet die Besucher. Während der banküblichen Öff-nungszeiten (Mo, Di, Mi, Fr. 8.30 – 16.30 Uhr und Do 8.30 – 17.30 Uhr) können sie nach Herzenslust ihre Weihnachtsgeschenke einkaufen. Auch während der Mittagszeit ist der Basar betreut.

Die Waren werden vom Damian-Team-Versand angeboten, der sich auf den Verkauf von Produkten aus Asien, Afrika und Lateinamerika spezialisiert hat. Der Versand wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern der DAHW vor 15 Jahren gegründet. Sein Reingewinn geht an die Hilfsorganisation.

Die DAHW hilft seit über 50 Jahren Kranken und Ausgestoßenen in der „Dritten Welt“. Millionen Menschen leiden dort auch heute noch an den Folgen von Lepra oder sterben an Tuberkulose. Vor allem die Armen am Rande der Gesellschaft zählen zu den Opfern. Die beiden Krankheiten sind heilbar, wenn medizinische Betreuung und Medikamente vorhanden sind. Genau daran hapert es aber allzu oft in Asien, Afrika und Lateinamerika.