30. April 2021

Wir halten zusammen – Virtuelle Menschenkette zum Online-Kinderfest

Weil das Internationale Kinderfest Würzburg auch in diesem Jahr wegen der Pandemie verschoben werden muss, veranstaltet die DAHW in Kooperation mit der Stadt Würzburg und dem Bayerischen Rundfunk ein „Online-Kinderfest“: Ab dem 2. Mai 2021 finden Kinder und Jugendliche auf www.kinderfest-wuerzburg.de ein buntes Mitmach-Angebot. Für ein bisschen „Kinderfest-Atmosphäre“ Zuhause! Quelle:DAHW

Kinder aufgepasst: jetzt mitmachen und gewinnen!

(Würzburg, 29. April 2021) – Am ersten Sonntag im Mai startet das Internationale Kinderfest Würzburg, coronabedingt allerdings „nur“ online. Auf www.kinderfest-wuerzburg.de findet sich vier Wochen lang ein kunterbuntes und kostenloses Mitmach-Programm, darunter Ausmalbilder, Spiel- und Bastelanleitungen, Rezepte, Tanz- und Sportkurse, unterhaltsame Filme und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es etwas zu gewinnen: Unter dem Motto „Wir halten zusammen!“ laden die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe gemeinsam mit der Stadt Würzburg und dem Bayerischen Rundfunk Kinder aller Altersstufen dazu ein, sich mit einem selbstgestalteten Beitrag an einer großen „virtuellen Menschenkette“ zu beteiligen. Als Zeichen der Solidarität mit allen Kindern und Familien weltweit! Unter allen Einsendungen bis zum 31. Mai 2021 werden zehn tolle Preise verlost. Alle Informationen dazu und eine Video-Bastelanleitung auf www.kinderfest-wuerzburg.de.

Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen, Zuhause bleiben – weltweit müssen sich auch Kinder an diese wichtigen Regeln halten, um unsere Gesundheit zu schützen. Eine große Anstrengung für alle, aber gemeinsam stehen wir das durch! Um ein Zeichen für den Zusammenhalt in der Krise zu setzen, ruft das Kinderfest-Organisationsteam alle Kinder dazu auf, sich an einer großen Menschenkette zu beteiligen. Aber natürlich „coronagerecht“ virtuell! Dazu müssen sie eine kleine Menschenkette basteln, bunt anmalen und mithilfe von Mama oder Papa ein Foto des Kunstwerks per E-Mail an kontakt@kinderfestwuerzburg.de oder per WhatsApp an 0160 95749477 schicken. Aus allen Einsendungen wird dann eine große Menschenkette erstellt und auf www.kinderfest-wuerzburg.de präsentiert. Unter allen Einsendungen, die bis zum 31. Mai 2021 bei der DAHW eingehen, werden zudem zehn tolle Preise verlost. Die Teilnahmebedingungen finden sich ebenfalls auf der Kinderfest-Webseite.

Das Internationale Kinderfest – in diesem Jahr für Zuhause

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, der Fachbereich Jugend und Familie im Sozialreferat der Stadt Würzburg und der Bayerische Rundfunk organisieren seit über 40 Jahren das Internationale Kinderfest Würzburg. Mithilfe zahlreicher Würzburger Vereine, Verbände, Unternehmen und Institutionen wurde nach der coronabedingten Absage des Festes kurzfristig ein Online-Angebot auf die Beine gestellt, das Kindern und Familien den ganzen Mai über kostenlos zur Verfügung steht (Übersicht siehe unten). Begleitend findet auch eine Online- Spendenaktion statt, um auch in diesem Jahr Geld für die Projektarbeit des Würzburger Hilfswerks DAHW zu sammeln: Wer im Mai auf www.dahw.de/spenden mit dem Stichwort „Kinderfest“ spendet, unterstützt die Gesundheitsaufklärung von Schulkindern rund um den Viktoriasee in Mwanza. Ihr erworbenes Wissen zum Schutz vor der Wurmerkrankung Schistosomiasis tragen die kleinen „Gesundheitshelfer*innen“ in ihre Familien und Gemeinden weiter.