05. März 2009

Zahlen, Daten und Fakten zur Tuberkulose

Welt-Tuberkulose-Tag 2009

Anzahl von Erkrankten:

Seit 15 Jahren hat sich die Zahl der TB-Patienten weltweit verdreifacht: 1994 waren es rund 3 Millionen, 2006 bereits knapp 9,2 Millionen (WHO-Statistik für 2006, neuere Zahlen liegen derzeit noch nicht vor).

Rund 2 Milliarden Menschen und damit fast ein Drittel der gesamten Menschheit trägt den TB-Erreger, jedoch ist bei den meisten Menschen das Immunsystem stark genug, um nicht zu erkranken. Unter- oder Mangelernährung, schlechte hygienische Lebensumstände oder eine Schwächung des Immunsystems wie z.B. durch Alterskrankheiten oder HIV/Aids fördern den Ausbruch von TB.

Verbreitung der TB:

9,157 Mio. Menschen waren nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2006 an Tuberkulose erkrankt. 7,3 Mio. (80%) stammen aus den 22 „Brennpunkt-Ländern“, davon fast 4,7 Mio. (51%) allein aus den fünf am stärks-ten betroffenen Staaten Indien, China, Indonesien, Südafrika und Nigeria.

Übertragung, Verlauf und Heilung der Krankheit:

Auslöser für TB ist das Mycobacterium tuberculosis, die Übertragung erfolgt durch „pulmonale Tröpfcheninfektion“: Durch Husten verstreut ein Tuberkulose-Patient die Bakterien und steckt so über die Luft andere Menschen an.

Ohne Behandlung verläuft Tuberkulose meist tödlich. In der am häufigsten auftretenden Form der Lungen-Tuberkulose zerstören die Bakterien Struktur und Funktion der Lunge. Patienten mit dieser Erkrankung bekommen pro Atemzug nur 20% der Luftmenge eines gesunden Menschen. Die auffälligsten Symptome sind starkes Husten, im späteren Verlauf der Krankheit auch mit blutigem Auswurf.

Mit einem Mix aus verschiedenen Antibiotika ist Tuberkulose in ca. 85% aller Fälle heilbar, die Behandlung dauert 6 bis 8 Monate. Die Medikamente müssen auf jeden Fall bis zum Ende regelmäßig eingenommen werden, da die Bakterien ansonsten gefährliche Resistenzen entwickeln. Die Behandlung eines Patienten in den Ländern der „Dritten Welt“ mit einer Standard-Therapie kostet im Durchschnitt 50 Euro.

Neue Zahlen der WHO für 2007

Zahlen zu Tuberkulose

Neue TB-Kranke weltweit im Jahr 2007*

Insgesamt: (Quelle: WHO)

9,3 Mio

In DAHW-Projekten462.118

registriert

Relativer Anteil:

4,98 %

Todesfälle: (Quelle: WHO)1,77 Mio

geschätzt

*Für das Jahr 2008 liegen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch keine Zahlen vor.