20. März 2014

Medikamentenresistente Tuberkulose in Pakistan

Dr. Eva-Maria Schwienhorst arbeitet als beratende Medizinerin für die DAHW. Vor kurzem besuchte sie ihre Kollegin Dr. Chris Schmotzer in Pakistan. Dort begegnete ihr die MDR-Patientin Fatima (Name von der Redaktion geändert).

20. März 2014

Leonies Leidensweg hat ein Ende

Leonie ging gern in die Schule, hatte große Pläne und alberte gern mit ihren Freundinnen herum. Aber dann kam der Husten, Leonie wurde immer dünner und schwächer, so schwach, dass ihre Tante voller Sorge mit ihr zu einem Gesundheitsposten ging.

13. Februar 2014

Fall-Findung im Hinterland Liberias

Mitarbeiterin Sonja erlebt hautnah die Lepra-Arbeit in Liberia. Auf der Fahrt in abgelegene Dörfer sind sie auf der Suche nach neuen Lepra-Fällen.

07. Februar 2014

Eindrücke der Reise nach Ganta - Teil II

Das Ganta Leprosy und TB Rehabilitation Center ist eine eigene Welt. Es ist gleichermaßen Wohnort, Krankenhaus, Rehacenter, Farm, Kirche, Gemeinde verschiedenster Glaubensgruppen.

29. November 2013

Endlich mehr Selbstvertrauen haben

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Eine Selbsthilfegruppe in Uganda zeigt gelebte Toleranz ihrer Mitglieder mit und ohne Einschränkungen.