23. März 2018

Benefizkonzert zum Welt-Tuberkulose-Tag 2018

Zeitraum: 23. März 2018

Musik im Einsatz für Tuberkulosekranke

Wann: 23. März 2018 – 19.30 Uhr

Wo: Johanniskirche – Hofstallstraße, Würzburg

Hussein Mahmoud & Nils Hübenbecker

Klavier und Saz

Seit 2015 machen Hussein Mahmoud und Nils Hübenbecker gemeinsam Musik. Hussein Mahmoud ist ein Virtuose auf der Saz, der kurdischen Langhalslaute. Sein Partner Nils Hüben- becker sorgt am Klavier für mitreißende Rhythmen. Den Beiden gelingt ein ermutigender Brückenschlag zwischen traditionellen orientalischen Melodien und rockigen Rhythmen. Ihre Eigenkompositionen erzählen von Melancholie und Lebensfreude.

Hussein Mahmoud wurde 1988 in Debarsiyah (Syrien) geboren und lebt seit 2015 in Würzburg. Ab dem 5. Lebensjahr erhielt er seine musikalische Ausbildung. Nach dem Abitur begann er in Syrien mit dem Studium der Elektrotechnik, das er seit dem vergangenen Jahr in Schweinfurt fortsetzt.

Nils Hübenbecker wurde 1982 im Odenwald geboren. Seit dem Musikstudium in Würzburg (Hauptfach Klavier) arbeitet er als Lehrer und Musiker. Er spielt in unterschiedlichen Formationen, wie z.B. der Red Manhole Group, und zusammen mit Hussein Mahmoud in der Hussein Mahmoud Group, die kürzlich in ReVier umbenannt wurde.