27. August 2020

Welt Wasser Woche in Stockholm

Vortrag des Deutsches Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten & Deutsches WASH-Netzwerk: Relevanz von WASH-Interventionen zur Minderung von klimabedingter Ernährungsunsicherheit und NTD-Prävalenz

Gastgeber: Deutsches Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten & Deutsches WASH-Netzwerk

Miteinberufende: CBM (Christoffel-Blindenmission), DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe/ Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.), GTO (Deutsche Toilettenorganisation), VSF G (Vétérinaires Sans Frontières Deutschland/Tierärzte ohne Grenzen e.V.)

Zusammenfassung

1,5 Milliarden Menschen sind von vernachlässigten tropischen Krankheiten (Neglected Tropical Diseases - NTDs) betroffen. Die Belastung durch NTDs ist fast so hoch wie die durch HIV, Malaria und Tuberkulose. Viele NTDs könnten durch einen besseren Zugang zu sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene verhindert werden. Für eine wirksame Bekämpfung von NTDs mit langfristiger Wirkung ist die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren von entscheidender Bedeutung.

Beschreibung

Diese Sitzung wird die Bedeutung einer verstärkten sektorübergreifenden Zusammenarbeit zwischen WASH- und Gesundheitsakteuren bei der Förderung einer besseren Gesundheit im Allgemeinen und der Bekämpfung von NTDs im Besonderen hervorheben - von der Programmierung über die Umsetzung bis hin zur Evaluierung.

Im Einklang mit den Prinzipien des weithin akzeptierten "Ein-Gesundheits-Ansatzes" wollen die deutsche NTD und das deutsche WASH-Netzwerk den enormen Nutzen für die öffentliche Gesundheit durch eine wirksame intersektorale Koordination untermauern - unter Berücksichtigung der Gesundheitsdimensionen von Mensch, Tier und ihrer gemeinsamen Umwelt. Diese Sitzung konzentriert sich auf mögliche Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit, den Erfahrungsaustausch und die Extraktion von relevanten Best Practices und Lessons Learned für diese intersektorale Ausrichtung. Darüber hinaus werden erfolgreiche Gemeinschaftsinitiativen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und der Einbeziehung der betroffenen Bevölkerung diskutiert. (150 Wörter)

Zeitplan

  • 11:30 Begrüßung
  • 11:35 Hauptredner: Die Bedeutung von WASH für die erfolgreiche Kontrolle von NTDs (WHO)
  • 11:45 Podiumsdiskussion: i) Transdisziplinarität und Zusammenarbeit für mehr Effektivität - der eine Gesundheitsansatz (VSF G); ii) einfache WASH-Maßnahmen zur Prävention und effektiven Kontrolle von NTDs und Behinderungen (DAHW); iii) WASH & NTDS - gestärktes Gemeinschaftsbewusstsein steht an erster Stelle (VBM)
  • 12.10 Offene Diskussion
  • 12:25 Schlussworte und Weg nach vorn

Deutsches Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten, Deutsches WASH-Netzwerk, SuSanA, Deutsche Lepra- und TB-Hilfe, Christoffel Blindenmission, Tierärzte ohne Grenzen, Deutsche Toilettenorganisation

Wo kann ich zuschauen?

Register:https://giz.plazz.netCode: WATER4ALL