Lepra

Lepra - gibt es das überhaupt noch? Was ist eigentlich Lepra?


Indien - Chennai: verstuemmelte Leprahaende muessen dringend behandelt werden

1. Definition und Charakteristika

Bei der Lepra (Aussatz) handelt es sich um eine chronische Infektion der Haut, der peripheren Nerven und selten auch anderer Organe durch Mycobacterium leprae.

mehr

von Lepra befallen

2. Historie

Die Lepra wird ebenso in der Bibel wie schon Hunderte Jahre v. Chr. in indischen und chinesischen Überlieferungen sowie auf ägyptischen Papyri erwähnt.

mehr

Indien: Geheilt: Dr. Salafia untersucht einen Patienten, der seine Hand wieder bewegen kann

3. Epidemiologie

Wie bei jeder anderen Erkrankung auch stellen Prävalenz und Inzidenz der Lepra die Eckpfeiler der epidemiologischen Beurteilung dar.

mehr

Mikrobiologie

4. Mikrobiologie

Das Mykobacterium leprae zählt zur großzügigen Familie der Mycobacteriaceen, die beim Menschen auch die Tuberkulose, das Buruli-Ulcus (Mykobacterium ulcerans), sogenannte Schwimmbadgranulome (Mykobacterium marinum) und atypische Pneumonien (Mykobacterium kansasii, Mykobacterium avium intracellulare, Mykobacterium xenopi) hervorrufenkönnen. Der Befall anderer Vertebraten durch verwandte Erreger ist bekannt.

mehr

Indien: Regelmaeßige Medikamteneinnahme garantiert Ausheilung der Lepra

5. Pathogenese

Die Eintrittspforte von Mykobacterium leprae in den menschlichen Organismus konnte bisher nicht zweifelsfrei identifiziert werden.

mehr

Pakistan: Dr. Ruth Pfau untersucht die leprakranke Ajmari

6. Klinik

Informationen zum Krankheitsbild

mehr

Das Myobacterium unter der Linse

7. Labordiagnostik

In den edemischen Ländern gehört nur die klinische Diagnose der Lepra zur alltäglichen Praxis. Nichtsdestotrotz kann M.leprae (Mycobacterium leprae) bakteriologisch, histologisch und durch die 1984 eingeführte PCR (polymerase chain reaction) nachgewiesen werden.

mehr

Indien: Diagnose Lepra: Ein indischer Junge  wird von einem Gesundheitshelfer untersucht

8. Therapie

Die eigentliche Chemotherapie der Lepra konnte in den letzten beiden Jahrzehnten dramatisch vereinfacht und standardisiert werden.

mehr

Aethiopien: Fatiha, ein zehnjaehriges Maedchen, will wieder gesund werden

9. Prävention

Prophylaxemaßnahmen gegen Lepra

mehr

Lepra zeichnet

10. Lepra und Public Health

Mehr noch als andere Krankheiten betreffen Infektionserkrankungen und ihre Auswirkungen immer die ganze Gesellschaft.

mehr