Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb hat sich die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen.

Sie wurde 2010 von Transparency International Deutschland e.V. ins Leben gerufen:

Gemeinsam mit Akteuren aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft hat sie zehn relevante Informationen definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Mit über 1.100 teilnehmenden Organisationen ist die ITZ die größte zivilgesellschaftliche Transparenzinitiative Deutschlands.

Als Unterzeichnende der Selbstverpflichtungserklärung veröffentlicht die DAHW diese zehn Punkte (Stand 05/2020):

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr der DAHW

Name: DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
Kurzname: DAHW
Adresse: Raiffeisenstraße 3, 97080 Würzburg
Name und Sitz amtliches Register: Amtsgericht Würzburg, Vereinsregister-Nr. 19
Gründungsjahr: 1957

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Die Vereinssatzung der DAHW
Allgemeine Angaben zu den Zielen der DAHW

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. ist als eingetragener Verein nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Zuständiges Finanzamt Würzburg mit Außenstelle Ochsenfurt (Steuernummer 257/107/60309) vom 23.10.2023.

Der aktuelle Freistellungsbescheid (= Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid) für den Veranlagungszeitraum 2022 ausgestellt

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Aufsichtsrat:

Jürgen Jakobs (Vorsitzender, Grünstadt)
Eva von Vietinghoff-Scheel (Stellv. Vorsitzende, Karbach)
Hans-Dieter Greulich (Würzburg)
Chamoun Massoud (Wiesbaden)
Christian Schuchardt (Würzburg)
Prof. Dr. August Stich (Würzburg)
Prof. Dr. Sibylle Wollenschläger (Würzburg)

Vorstand:
Joachim Beringer
Patrick Georg

5. Tätigkeitsbericht

Aktueller Jahresbericht der DAHW – umfasst den Zeitraum vom 1.1. bis 31.12.2022.

6. Personalstruktur

Stand Dezember 2022 waren im DAHW-Hauptquartier in Würzburg und im Außenbüro der DAHW in Münster 50 hauptamtliche Mitarbeiter:innen beschäftigt. In den aktuell 21 Projektländern sind weitere 150 Mitarbeiter:innen im Einsatz. Hinzu kommen mehrere hundert Fachkräfte, die über Partnerorganisationen für die DAHW im Gesundheitsbereich tätig sind, sowie einige zeitlich befristete Beschäftigte in kofinanzierten Projekten.

Aktuelles Organigramm der DAHW

7. Angaben zur Mittelherkunft

DAHW-Bilanz und -Jahresrechung 2022 (PDF des DAHW-Jahresberichts, S. 36 ff.)

8. Angaben zur Mittelverwendung

DAHW-Bilanz und -Jahresrechung 2022 (PDF des DAHW-Jahresberichts, S. 36 ff.)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die DAHW ist keine Tochterorganisation einer anderen Einrichtung. Sie hält Anteile an der Begeca mbH. Auf operativer Ebene arbeiten wir mit verschiedenen Partnerorganisationen zusammen, zudem sind wir in vielen deutschen und internationalen Bündnissen und Netzwerken aktiv.

Die Arbeit in den Gremien des Vereins (Mitgliederversammlung mit 80 Personen und Aufsichtsrat mit 7 Personen), erfolgt grundsätzlich unentgeltlich. Die mit einem Ehrenamt betrauten Mitglieder haben nur Anspruch auf Aufwendungsersatz. (Stand Januar 2024).

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es gab im Jahr 2023 keine Einzelspenden oder Zuwendungen, die über 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen. Im aktuellen Jahresbericht der DAHW sind alle Drittmittelgeber aufgeführt.