12. Dezember 2022

Alle Jahre wieder: DANKE an die Schüler:innen der Hundertwasser-Schule Würzburg

Schulleiter Jürgen Wappes mit den DAHW Bildungsreferentinnen Saanika Amembal und Maria Hisch, den Lehrerinnen Franziska Höfelein, der Lehrerin und ehem. DAHW Präsidentin Gudrun Freifrau von Wiedersperg sowie einigen Schüler:innen bei der Scheckübergabe. Foto: Frau Reiber

Es gibt vorweihnachtliche Traditionen, die die DAHW im Sinne ihrer Projektbegünstigten auf keinen Fall missen möchte. Dazu gehört der Basar der Schüler:innen der Friedensreich Hundertwasser-Schule in Würzburg, dessen Erlös unserer Projektarbeit in Äthiopien zugutekommt.

So wurde am 7. Dezember 2022 ein Scheck über 2.576 Euro an die ehemalige DAHW-Präsidentin und ehemalige Lehrerin der Förderschule, Gudrun Freifrau von Wiedersperg überreicht, die in Begleitung unserer Bildungsreferentinnen Maria Hisch und Saanika Amembal gekommen war.

Für ihren Adventsbasar hatten die Kinder wie in jedem Jahr wochenlang gebastelt, vorbereitet und gebacken. Vier Tage lang boten sie dann ihre selbstgemachten Köstlichkeiten, Dekoartikel, Socken, Geschenkideen und vieles mehr an. Ergänzt wurde der Basar durch weihnachtliche Flohmarktartikel und einen Büchermarkt. Neben den Kindern selbst, die ihr Taschengeld im bestens Sinne „opferten“, um sich etwas Schönes für den guten Zweck zu kaufen, kamen auch zahlreiche Eltern, um sich mit liebevoll gestalteten Geschenkideen einzudecken.

Auch die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Max-Dauthendey-Grundschule besuchten mit ihren Lehrkräften den Basar und trugen so zum Gelingen bei. Die Sparkasse Mainfranken, die das Projekt seit vielen Jahren unterstützt, leistete ebenfalls einen großzügigen Beitrag. So wurde der Basar 2022 mit einem beachtlichen Gewinn von 2.576 Euro wieder ein voller Erfolg.

Seit neunzehn Jahren unterstützt die Friedensreich Hundertwasser-Schule die DAHW und unsere Projekte in und um Bisidimo / Äthiopien. Beeindruckende 33.307 Euro wurden insgesamt schon für die Menschen dort gesammelt – immer wieder aufs Neue motiviert durch die direkten Informationen, welche sie jedes Jahr vom äthiopischen DAHW-Repräsentanten Ato Ahmed erhalten. So erfährt die Schulgemeinschaft der Hundertwasser-Schule immer aus erster Hand, was sie mit ihren Spenden bewirkt. Die DAHW unterstützt hier Menschen mit leprabedingten Behinderungen zum Beispiel finanziell: Durch Mikrokredite können die Menschen neue Einnahmequellen erschließen und so nachhaltig ihren Lebensunterhalt sichern.

Im Namen dieser und vieler weiterer Menschen, denen die Spende der Hundertwasser-Schule zugutekommt, sagen wir herzlichen Dank!