07. September 2023

Die Folgen des Klimawandels in Indien – eine Bildungsveranstaltung von DAHW und DIZ

Foto: Mario Schmitt / DAHW

Über den Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen wird viel diskutiert. In Indien ist das längst Realität: Extreme Hitzewellen, Wasserknappheit und gleichzeitig Überschwemmungen sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Bevölkerung und Gesundheitssystem dort stellen müssen. Darüber sprechen DAHW und DIZ in ihrer gemeinsamen Bildungsveranstaltung „Health Talks“ im September.

Würzburg, 07.09.2023: In regelmäßigen Abständen informieren die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe und die DIZ Deutsch-Indische Zusammenarbeit  in ihrer gemeinsamen Vortragsreihe über aktuelle Gesundheitsthemen mit Fokus auf Indien. In den vergangenen Monaten haben drei Online-Veranstaltungen bereits großen Anklang gefunden – hochkarätige Referent:innen sprachen dabei etwa über die Rolle von Frauen im indischen Gesundheitssystem, über die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und über Gesundheitsaktivistinnen, die auf lokaler Ebene für eine medizinische Versorgung sorgen.

Nun wird es eine erste Präsenzveranstaltung des beliebten Formats geben: In Würzburg referieren Expert:innen von DAHW und DIZ über Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Denn: In Asien und insbesondere Indien haben die Folgen des Klimawandels bereits jetzt massive Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung. Vor allem vulnerable Gruppen sind davon betroffen.

Zu den von den Vereinten Nationen verabschiedeten Nachhaltigkeitszielen gehören unter anderem „Gesundheit und Wohlergehen“ und „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Doch können diese Ziele überhaupt unabhängig voneinander erreicht werden?

DAHW-Expertin Saanika Amembal und DIZ-Geschäftsführer Dr. Jona Dohrmann befassen sich in ihrem Vortrag mit den Wechselwirkungen zwischen der Gesundheit der Menschen und der Umwelt. Sie beleuchten staatliche Maßnahmen und lokale Initiativen – und sie geben einen Einblick aus erster Hand in die Vielfalt der indischen Bevölkerung. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch mit den Referent:innen.

Alles Wichtige im Überblick:

Health Talks – Food for Thought
Eine Vortragsreihe von DAHW und DIZ

Thema der Veranstaltung:
Klimawandel und Gesundheitsrisiken: lokale Initiativen und Maßnahmen in Indien

Wann:
26. September 2023

Wo:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Münzstraße 12, 97070 Würzburg
Raum M.4.03 (4. Stock, barrierefrei zugänglich)

Die Plätze sind begrenzt. Um Anmeldung wird daher gebeten - online möglich mit unserem Anmeldeformular.