19. Oktober 2022

World Health Summit 2022: Ein erfolgreicher Weltgesundheitsgipfel in Berlin liegt hinter uns.

Jedes Jahr eine große Bereicherung für die DAHW: Unsere Teilnahme beim Weltgesundheitsgipfel in Berlin

Am 18. Oktober endete der World Health Summit 2022 in Berlin. Der Weltgesundheitsgipfel ist eine der weltweit wichtigsten strategischen Konferenzen für globale Gesundheit und das einzige internationale strategische Forum dieser Art.

Das Event bringt Akteure aus Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam innovative Lösungen für eine gesündere Zukunft zu erarbeiten, Kräfte zu bündeln und Synergien für die Entwicklung der globalen Gesundheit zu schaffen. So ist auch ein Team der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe Jahr für Jahr mit dabei, um zu profitieren, Wissen weiterzugeben, zu teilen und neues Know-how zu erlangen.

“Making the Choice for health”

“Entscheidungen für die Gesundheit treffen”, so lautete das übergeordnete Thema des World Health Summits 2022, der von 16. – 18. Oktober in Berlin stattfand. Im Fokus standen dringendste Themen wie Investitionen in Gesundheit und Wohlergehen, Klimawandel und Gesundheit für den Planeten, Pandemie-Vorsorge, Digitalisierung, Ernährungssysteme, Widerstandsfähigkeit von Gesundheitssystemen und Globale Gesundheit für den Frieden. In mehr als 50 Sitzungen referierten mehr als 300 Expert:innen live in Berlin und weltweit digital, darunter führende Wissenschaftler:innen, medizinische Fachleute, Minister:innen, hochrangige Vertreter:innen internationaler Organisationen und viele weitere. Unter den mehr als 6.000 Teilnehmer:innen waren auch DAHW Global Health Beraterin Dr. Saskia Kreibich, unsere Forschungskoordinatorin Dr. Christa Kasang und unsere Mitarbeiterin aus Uganda, Lisa Gerwing-Adima in Berlin dabei.

Erstmals wurde dieses High-Level-Meeting vom Team des World Health Summits und der Weltgesundheitsorganisation WHO gemeinsam konzipiert und durchgeführt. Der offene Dialog und wertvolle Austausch mit den internationalen Kolleg:innen und zahlreichen Expert:innen war auch in diesem Jahr wieder eine große Bereicherung, ebenso wie die wissenschaftlich fundierten Antworten auf viele offene Fragen in der aktuellen Gesundheitsdebatte.

Gemeinsam innovative Lösungen für die gesundheitlichen Herausforderungen zu finden, um die globale Gesundheit zu fördern, ist ein Ziel, an dem sich die DAHW gerne und leidenschaftlich beteiligt. Im Sinne unserer Projektbegünstigten, die von all dem profitieren sollen.

DAHW beim World-Health-Summit 2021