Medizinische & Soziale Arbeit

Lepra

Die Bekämpfung der Armutskrankheit Lepra gehörte von Anfang an zu den Schwerpunkten der DAHW

Tuberkulose

Nach seriösen Schätzungen ist jeder dritte Mensch weltweit mit dem TB-Erreger Mycobakterium Tuberculosis infiziert.

NTDs

Die WHO benennt 20 Krankheiten als Vernachlässigte Tropenkrankheiten (Neglected Tropical Diseases)

Behinderung & Inklusion

Sogar in Ländern mit hohem Bildungsstand und funktionierenden Sozialsystemen ist es schwierig, Betroffenen eine normale Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben zu ermöglichen.

Humanitäre Hilfe

Das Engagement der DAHW in der weltweiten humanitären Hilfe setzt dort an, wo Menschen in Folge von Naturkatastrophen, Epidemien, Konflikten oder inneren Unruhen in Gefahr oder in Not geraten sind.

WASH

Sauberes Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) sind Grundbedürfnisse des Menschen und für seine Gesundheit unverzichtbar. Mehr noch: Der Zugang zu WASH ist ein Menschenrecht.