19. Juli 2024

Großes Interesse und viele Fragen: DAHW-Bildungsbesuch im Gymnasium Mellrichstadt

Hinduismus… die meisten haben schon davon gehört, doch was genau ist das? Das erklärte die DAHW-Bildungsreferentin Saanika Amembal gestern im Martin Pollich Gymnasium in Mellrichstadt dem Jahrgang der 10. Klasse. Dabei wurden viele spannende Fragen gestellt. Ein Bericht von Schülerpraktikantin Klara.

11. Juli 2024

Arbeitsgruppe des NGO-Dachverbands VENRO zu Gast in der DAHW

Der Austausch in Netzwerken ist für die Arbeit einer Nichtregierungsorganisation wie der DAHW sehr wichtig. Dafür werden mit Freude die Räume in der Würzburger Zentrale zur Verfügung gestellt – wie etwa in der vergangenen Woche.

10. Juli 2024

„Keep on Rolling“ in Karlstadt – eine Riesengaudi für den guten Zweck

Sport treiben statt Schulbank drücken und damit Menschen unterstützen, die von Lepra und anderen vernachlässigten Krankheiten betroffen sind? Klingt gut, finden Kinder und Jugendliche in Karlstadt, die regelmäßig den Spendenlauf „Keep on Rolling“ veranstalten. In diesem Jahr kam sogar eine Rekordsumme zustande.

09. Juli 2024

DAHW präsentiert multimedialen Jahresbericht 2023

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe hat ihren aktuellen Jahresbericht in multimedialer Form veröffentlicht. So werden Leser:innen zusätzlich zum gedruckten Heft auch in Videos informiert – direkt von den Expert:innen der Würzburger Hilfsorganisation selbst. Zusätzlich gibt es den Jahresbericht als Audio-Format zum Anhören.

05. Juli 2024

Hundertwasser-Schule Würzburg: Bewegender Abschiedsbesuch von DAHW-Repräsentant Ato Ahmed

Es ist eine langjährige Partnerschaft, die die Würzburger Friedensreich-Hundertwasser-Schule und die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe miteinander verbindet: Seit mehr als 20 Jahren unterstützen Schüler:innen und Lehrkräfte nun schon tatkräftig die Projekte der DAHW und setzen sich so dafür ein, dass Lepra, Tuberkulose und andere vernachlässigte Krankheiten nachhaltig eingedämmt werden können.