Organigramm


Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. ist das höchste Organ des Vereins. Sie wählt den bzw. die Präsident*in und die weiteren Vorstandsmitglieder sowie den bzw. die Aufsichtsratsvorsitzende*n und die weiteren Aufsichtsratsmitglieder. Sie tagt einmal jährlich. Im Juni 2018 hatte sie 79 Mitglieder.


Aufsichtsrat

Der ehrenamtliche Aufsichtsrat mit seinen fünf Mitgliedern wird von der Mitgliederversammlung auf vier Jahre gewählt. Er kontrolliert die Arbeit des Vorstands, bestellt den unabhängigen Wirtschaftsprüfer und genehmigt die jährliche Finanzplanung.

Die aktuelle Besetzung (Stand Juni 2018):

Jürgen Jakobs (Vorsitzender, Grünstadt)
Dr. Christof Potschka (Stv. Vorsitzender, Würzburg)
Prof. Dr. Sibylle Wollenschläger (Würzburg)
Dr. Ralf Klötzer (Münster)
Hans-Dieter Greulich (Würzburg)


Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand der DAHW besteht aus dem bzw. der Präsident*in sowie vier weiteren Mitgliedern des Vereins. Der Vorstand wird auf vier Jahre gewählt, eine dreimalige Wiederwahl ist möglich. Den Beschlüssen des Vorstands unterliegen alle Angelegenheiten des Vereins, sofern keine Zustimmung des Aufsichtsrats oder der Mitgliederversammlung notwendig ist. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte den bzw. die Vizepräsident*in, den Finanzvorstand und dessen Stellvertretung. Der Finanzvorstand verwaltet das Vermögen und kontrolliert laufend die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.

Die aktuelle Besetzung (Stand Juni 2018):

Patrick Miesen
Präsident

Maria Hammerschmidt
Vizepräsidentin

Stefan Mack
Finanzvorstand

Jochen Schroeren
Stv. Finanzvorstand

Dr. Dietmar Klement

Mitarbeiter*innen im In- und Ausland

Im DAHW-Hauptquartier in Würzburg und im Büro in Münster sind aktuell (Stand Mai 2019) insgesamt 56 hauptamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigt. Ca. 150 sind in den rund 20 Einsatzländern der DAHW in Afrika, Asien und Lateinamerika im Einsatz. Hinzu kommen mehrere hundert Fachkräfte, die über Partnerorganisationen für die DAHW im Gesundheitsbereich tätig sind, sowie einige zeitlich befristete Beschäftigte in kofinanzierten Projekten.

Die hauptamtliche Geschäftsführung wird durch den Vorstand bestellt und berichtet an diesen. In ihrer täglichen Arbeit wird die Geschäftsführung von einem Leitungsteam unterstützt, das aus den Leiter*innen drei Abteilungen im Haus besteht: "Medizinisch-Soziale Projekte", "Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising" und "Verwaltung, Informationstechnologie, Personal".


Burkard Kömm
Geschäftsführung DAHW

Interne Revision:
Birgit Markfelder

Assistenz:
Elke Herbst-Tilgner


Jürgen Ehrmann
Leitung Medizinisch-soziale Projekte
Stv. Geschäftsführung

Harald Meyer-Porzky
Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Stv. Geschäftsführung


Assistenz
Heike Himmelsbach

Fachbereich Ko-Finanzierung
Laure Almairac, Regionalteamleitung Westafrika und stv. Abteilungsleitung
Julianne Breitenfeld
Thomas Collein

Fachbereich Planung, Monitoring und Evaluierung
Juliane Meißner, Regionalteamleitung Asien
Carolin Gunesch

Fachbereich Projektabwicklung
Hashem Alkurish
Theresia Düring, Regionalteamleitung Lateinamerika
Susanne Knoch
Chantal Menjivar-White
Sabine Schöll

Fachbereich Humanitäre Hilfe
Christine Straub

Fachbereich Medizin
Dr. Saskia Kreibich, Regionalteamleitung Ostafrika und stv. Abteilungsleitung
Dr. Eva-Maria Schwienhorst-Stich
Dr. Karl Puchner (konsultierend)

Fachbereich Forschung
Dr. Christa Kasang (konsultierend)

Fachbereich Sozial
Sahayarani Antony

Leitung Regionalbüros
Asien: Dr. Vivek Srivastava
Lateinamerika: Alberto Rivera
Ostafrika: Ahmed Mohammed
Westafrika: derzeit nicht besetzt

Weitere Programm- und Projektbüros
Nach Bedarf unterhält die DAHW zusätzliche Büros für die Implementierung von Programmen oder Projekten.


Assistenz
Sabine Slany

Mitarbeit Büro Würzburg
Birgit Seubert

Ehrenamt/Bildung
Beate Gemballa, Teamleitung
Maria Hisch
Michael Röhm
Lilija Tenhagen
Franz Tönnes

Fundraising/Kommunikation
Sonja Becker, Teamleitung, stv. Abteilungsleitung
Jürgen Belker-van den Heuvel
Priscila Franco Aguilar
Corinna Holzheimer
Judith Mathiasch
Matthias Schwarz

Online/Offline
Manuel Koch, Teamleitung und stv. Abteilungsleitung
Larissa Brodziak
Jenifer Gabel
Sabine Ludwig

Spenderkommunikation
Florian Hundhammer, Teamleitung
Sylvia Deppisch
Sandra Dittrich
Diane Lovasz
Stefanie Radtke


Nicole Hohmann
Leitung Verwaltung, Informationstechnologie, Personal

Matthias Schröter
Leitung Verwaltung, Informationstechnologie, Personal


Lohnbuchhaltung
Birgit Ott

Spendenbuchhaltung
Simone Ehrenfels
Elke Sengfelder
Manuela Tobaben

Finanzbuchhaltung
Klaus Czech


Beschaffung/ Hausverwaltung
Georg Weißenberger
Tobias Willmroth
Michael Welter

IT
Christoph Appel
Jan Jaskowiak
Michael Willenberg

Personalverwaltung
Maria Döhlen


Hinweis: Die hier gewählte Darstellung zeigt die Aufgabenschwerpunkte der Mitarbeiter*innen. Oft gehen die Aufgaben darüber hinaus, fallen andere Tätigkeiten an, Mitarbeiter*innen sind mit unterschiedlicher Gewichtung auch für andere Bereiche zuständig und je nach Bedarfssituation arbeiten alle Beschäftigten in der DAHW an weitergehenden Problemstellungen team- und aufgabenübergreifend mit. Stand Mai 2019.

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Gehaltsstruktur

Die Mitarbeiter*innen der DAHW werden nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bezahlt, je nach Anforderungs- und Ausbildungsprofil sowie nach dem Grad der Verantwortung von der Gruppe 5 bis zur Gruppe 14. Durch die grundsätzliche Beachtung von Berufserfahrung bzw. Betriebszugehörigkeit wächst der Bruttobetrag über die Jahre innerhalb der gleichen Gruppe in Stufen an, bis er schließlich den höchst möglichen Betrag innerhalb der Gruppe erreicht. Mit Veränderungen und wachsender Verantwortung innerhalb des alten Tätigkeitsbereiches kann es auch zu höheren Eingruppierungen kommen.

Bruttogehälter Vollzeit (Stichtag 31.12.2018)

  von bis Mitarbeiter
einfache Assistenz: 2.446 € 3.189 € 9
Sachbearbeiter: 2.656 € 4.392 € 11
Referenten: 2.865 € 5.099 € 24
med. Fachpersonal, Abteilungsleiter: 3.430 € 6.119 € 7

6 Mitarbeiter*innen arbeiten in Teilzeit, 3 Mitarbeiter*innen sind in Altersteilzeitmodellen tätig.

Die Vergütung des Geschäftsführers ist außertariflich geregelt. Er bezog 2018 ein Jahresgehalt in Höhe von brutto 104.593,52 Euro.

Mitglieder des Aufsichtsrates und des Vorstands sind ehrenamtlich tätig. Sie erhalten keine Aufwandspauschalen, sondern auf Antrag die Erstattung tatsächlich angefallener Kosten.

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