Organigramm


Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. ist das höchste Organ des Vereins. Sie wählt den Aufsichtsratsvorsitz und die weiteren Aufsichtsratsmitglieder. Sie tagt einmal jährlich. Im Juli 2022 hatte sie 86 Mitglieder.


Aufsichtsrat

Der ehrenamtliche Aufsichtsrat mit seinen sieben Mitgliedern wird von der Mitgliederversammlung auf vier Jahre gewählt. Er kontrolliert die Arbeit des geschäftsführenden Vorstands, bestellt den unabhängigen Wirtschaftsprüfer und genehmigt die jährliche Finanzplanung.

Die aktuelle Besetzung (Stand Juli 2022):

Jürgen Jakobs (Vorsitzender, Grünstadt)
Eva von Vietinghoff-Scheel (Stellv. Vorsitzende, Karbach)
Hans-Dieter Greulich (Würzburg)
Chamoun Massoud (Wiesbaden)
Christian Schuchardt (Würzburg)
Prof. Dr. August Stich (Würzburg)
Prof. Dr. Sibylle Wollenschläger (Würzburg)


Mitarbeiter:innen im In- und Ausland

In der DAHW-Zentrale in Würzburg und im Büro in Münster sind aktuell 48 hauptamtliche Mitarbeiter:innen beschäftigt (Stand Juni 2022). Weitere rund 150 Mitarbeiter:innen sind in den Projektländern der DAHW in Afrika, Asien und Lateinamerika im Einsatz. Hinzu kommen mehrere hundert Fachkräfte, die über Partnerorganisationen für die DAHW im Gesundheitsbereich tätig sind, sowie einige zeitlich befristete Beschäftigte in kofinanzierten Projekten.

Der Vorstand wird durch den Aufsichtsrat bestellt und berichtet an diesen. In seiner täglichen Arbeit wird der Vorstand von einem Leitungsteam unterstützt, das aus den Leiter:innen der drei Abteilungen im Haus besteht: "Medizinisch-Soziale Projekte", "Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising" und "Verwaltung, Informationstechnologie, Personal".


Vorstand
Joachim Beringer

Vorstand
Patrick Georg

Assistenz des Vorstandes
Elke Herbst-Tilgner


Leitung Medizinisch-Soziale Projekte
Dr. Saskia Kreibich (Regionalteamleitung Ostafrika)

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Manuel Koch

Leitung Verwaltung, Informationstechnologie, Personal
Nicole Hohmann, Matthias Schröter


Assistenz
Heike Himmelsbach
Susanne Knoch

Fachbereich Drittmittel-Akquise
Thomas Collein

Fachbereich Planung, Monitoring und Evaluierung
Juliane Meißner-Matz (Regionalteamleitung Asien)

Fachbereich Innovation und Special Projects
Carolin Gunesch

Fachbereich Projektabwicklung
Theresia Düring
Ramona Höfer
Chantal Menjivar-White
Sabine Schöll

Fachbereich Humanitäre Hilfe
Susan Höfner

Fachbereich Medizin
Dr. Saskia Kreibich (Regionalteamleitung Ostafrika)
Anil Fastenau

Fachbereich Forschung
Dr. Christa Kasang

Fachbereich Sozial
Sahayarani Antony (Regionalteamleitung Westafrika)
Susan Höfner

Leitung Regionalbüros
Asien: Dr. Vivek Srivastava
Lateinamerika: Alberto Rivera
Ostafrika: Ahmed Mohammed
Westafrika: Roméo Essou

Weitere Programm- und Projektbüros
Nach Bedarf unterhält die DAHW zusätzliche Büros für die Implementierung von Programmen oder Projekten.


Assistenz
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Mitarbeit Büro Würzburg
Birgit Seubert

Ehrenamt
Sonja Chikwendu (Büro Münster)
Beate Gemballa
Michael Schnitzler
Lilija Tenhagen (Büro Münster)

Bildung
Sonja Chikwendu (Büro Münster)
Maria Hisch

Fundraising
Sylvia Deppisch
Sandra Dittrich
Priscila Franco (Teamleitung und stellv. Abteilungsleitung)
Corinna Holzheimer
Florian Hundhammer
Friedrich Klußmann
Matthias Schwarz

Kommunikation
Larissa Brodziak
Judith Mathiasch
Kristina Popp


Spendenbuchhaltung
Simone Ehrenfels
Elke Sengfelder

Rechnungswesen
Klaus Czech
Christiane Wiesen

Nachlass- und Vermögensverwaltung
Nicole Hohmann

Beschaffung/Hausverwaltung
Tobias Willmroth
Michael Welter

Empfang
Martin Amend
Astrid Dülk

IT
Christoph Appel
Christian Beyer

Personalabteilung/HR
Alexandra Brückner


Hinweis: Die hier gewählte Darstellung zeigt die Aufgabenschwerpunkte der Mitarbeiter:innen. Oft gehen die Aufgaben darüber hinaus, fallen andere Tätigkeiten an, Mitarbeiter:innen sind mit unterschiedlicher Gewichtung auch für andere Bereiche zuständig und je nach Bedarfssituation arbeiten alle Beschäftigten in der DAHW an weitergehenden Problemstellungen team- und aufgabenübergreifend mit.

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Gehaltsstruktur

Die Mitarbeiter:innen werden abgelehnt an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bezahlt, je nach Anforderungs- und Ausbildungsprofil sowie nach dem Grad der Verantwortung von der Gruppe 6 bis zur Gruppe 14. Durch die grundsätzliche Beachtung von Berufserfahrung bzw. Betriebszugehörigkeit wächst der Bruttobetrag über die Jahre innerhalb der gleichen Gruppe in Stufen an, bis er schließlich den höchst möglichen Betrag innerhalb der Gruppe erreicht. Mit Veränderungen und wachsender Verantwortung innerhalb des alten Tätigkeitsbereiches kann es auch zu höheren Eingruppierungen kommen.

Bruttogehälter Vollzeit (Stichtag 31.12.2021)

  von bis Anzahl Mitarbeiter:innen
einfache Assistenz: 2.636 € 3.524 € 6
Sachbearbeiter:innen: 2.636 € 4.664 € 12
Referent:innen: 3.124 € 5.367 € 21
med. Fachpersonal, Abteilungsleitung: 3.686 € 6.444 € 8

11 Mitarbeiter:innen arbeiten in Teilzeit, 5 Mitarbeiter:innen sind in Altersteilzeitmodellen tätig.

Die Vergütung des Geschäftsführers (bis Juni 2022) und des Geschäftsführenden Vorstand (ab Juli 2022) war/ist außertariflich geregelt. Der Geschäftsführer bezog 2021 ein Jahresgehalt in Höhe von brutto 107.855,69 Euro.

Mitglieder des Aufsichtsrates sind ehrenamtlich tätig. Sie erhalten keine Aufwandspauschalen, sondern auf Antrag die Erstattung tatsächlich angefallener Kosten.

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