Es gibt viele Menschen, die zur Verwirklichung des Bildungsprojektes „Kinderwelten – Eine musikalische Reise von Deutschland nach Tansania“ beigetragen haben.

Die Grundidee, mit Musik inhaltliche Themen zu transportieren, stammt von Christof Balling. Dr. Dennis Schütze, begleitete die musikalische Reise mit Foto- und Filmkamera und lieferte die schönen Aufnahmen für dieses Projekt.                                                                                     

Bernd Balling hat das tolle Material zu einem professionellen, wirkstarken Film zusammengefügt und mithilfe der Sprecher*innen und durch Untertitel für Menschen in Deutschland und Tansania und für Menschen mit Seh- und Höreinschränkungen erlebbar gemacht. Ella und Leo Balling haben die Kindertexte eingesprochen.

Das Übersetzen und Sprechen der Texte ins Kisuaheli wurde von Stephen Makinya übernommen.

In beiden Ländern arbeiteten Lehrkräfte zusammen mit Eltern, Schulleitungen und den Kindern selbst und wirkten an der Umsetzung mit.

Eine große Hilfe waren auch die Mitarbeiter*innen der DAHW in Tansania, darunter Burchard Rwamtoga, Verantwortlicher unserer Projektarbeit in Tansania, und Grace Mwasuka, Sozialarbeiterin. Grace war intensiv an der Planung des Projektes und an der Umsetzung vor Ort beteiligt. Sie begleitete Christof Balling und Dr. Dennis Schütze auf ihrer Reise, koordinierte die Logistik und übernahm das Dolmetschen. Auch die Kolleg*innen in der DAHW-Zentrale in Würzburg, beteiligten sich mit Recherchen, dem Schreiben von Texten, dem Erarbeiten von Arbeitsblättern, der Gestaltung der Materialien Layout und vielem mehr.

Möglich gemacht wurde das Projekt aber vor allem durch die Kinder in Deutschland und Tansania, die bereit waren, Musik zu machen, zu tanzen, sich den Fragen zu stellen und einen sehr persönlichen Einblick in ihr Leben zu gewähren.