Richtlinien

Unsere Richtlinien und unser Verhaltenskodex bilden die Arbeitsgrundlage für alle Mitarbeiter:innen weltweit, für Praktikant:innen, Projektpartner, Berater:innen, Lieferanten sowie für die Aufsichtsgremien. Die Einhaltung der Richtlininen und Verhaltensregeln wollen wir jederzeit und auf jeder Ebene der Arbeit gewährleisten. Verstößen oder Hinweisen auf Verstöße wird umgehend nachgegangen.

DAHW Ombudsperson

Jede Person oder Institution, die ernsthafte und begründete Bedenken bezüglich eines vermeintlichen oder tatsächlichen Verstoßes gegen den Verhaltenskodex durch Mitarbeiter:innen der DAHW hat, kann ihre Beschwerden oder einen Hinweis - auch anonym - auf Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch an den Ombudsperson einreichen.

Per E-Mail an ombudsman(at)dahw.de oder per Post an:

DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
Ombudsperson
Raiffeisenstraße 3
D-97080 Würzburg

oder per Online-Formular hier

Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex für Mitarbeiter*innen der DAHW weltweit basiert auf der Vision, den Werten, der Satzung und den Leitsätzen der DAHW.

Kinderschutzrichtlinien

DAHW-Richtlinien zur Prävention und zum Schutz von Kindern vor Missbrauch und Ausbeutung in der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe.

      Anti-Korruptionsrichtlinien

Richtlinien zur Bekämpfung und Vermeidung von Korruption, Interessenskonflikten und Betrug in der Arbeit der DAHW.

Internes Beschwerde-Management

Bei Korruption, Vorteilsnahme und Verstößen gegen DAHW Richtlininen und Verhaltenskodex oder anderen betrügerischen Handlungen.

Richtlinie gegen Sexualisierte Gewalt

DAHW-Richtlinien zum Schutz vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch in der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe

DAHW's Gender Equity Strategy

This document covers “DAHW's Gender Equity Strategy”.

Social-Media-Netiquette

Um einen fairen Umgang auf unseren Social-Media Kanälen sicherstellen zu können, bitten wir um Einhaltung dieser Kommentierregeln.