07. Juli 2021

Die große Kluft – die Impfstoffverteilung weltweit und in Indien

Online Diskussion mit zwei Experten zum Problem des gerechten Zugang zu Impfstoffen für alle Menschen und eine effektive Impf-Strategie um die Gefahr der Pandemie einzuschränken, am Beispiel von Indien.

Was: 

Indien forderte als eines der ersten Länder die Aufhebung des Patentschutzes ein, als „größte Apotheke der Welt“ bekannt, produziert es selbst zwei Impfstoffe in Höchstmengen. Diese wurden aus unterschiedlichen Beweggründen zunächst großzügig an andere Nationen verteilt – bis die zweite Pandemie-Welle den Subkontinent überrollte. Nun steht das nationale Interesse im Vordergrund, die eigene Bevölkerung zu schützen.

Referenten:

Manuel Koch leitet die Öffentlichkeitsarbeit beim DAHW – Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. Er fordert als Mitglied des Bündnisses Entwicklung Hilft solidarische globale Strategien in der Pandemiebekämpfung und gerechten Zugang zu Impfstoffen für alle Menschen.

Dr. Joseph Britto ist ehemaliger Facharzt und ehrenamtlicher Senior Lecturer für pädiatrische Intensivmedizin am Imperial College im St. Mary’s Hospital, London. Er ist Mitbegründer von Isabel Healthcare. Er spricht sich für effiziente ebenso wie effektive Impfstrategien in Indien wie auch weltweit aus, um die Gefahr der Pandemie zu bannen.

Beide Referenten geben einen kurzen Input, danach stellen sie sich Ihren und Euren Fragen! 

Wer: 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Karuna Deutschland e. V., Deutsch-Indische Gesellschaft Darmstadt-Frankfurt e. V. und DIZ (Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.).

Wo: 

Online Anmeldung zum Zoom meeting
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt – Ihre Fragen können Sie aber auch gern auf Deutsch stellen und wir übersetzen sie dann.

Wann: 

7. Juli 2021 ab 19:30 Uhr