28. Januar 2024

Einladung zum Lepra-Spaziergang durch Würzburg

Zeitgenössische Darstellung eines von Lepra Betroffenen; 15 Jhd. Bild: Hans von Gersdorff

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe lädt am Welt-Lepra-Tag am Sonntag, den 28. Januar 2024, zu einem „Lepra-Spaziergang“ durch Würzburg ein.

Was: 

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe lädt am Welt-Lepra-Tag am Sonntag, den 28. Januar 2024, zu einem „Lepra-Spaziergang“ durch Würzburg ein. Lepra, die „biblische Krankheit“, ist eine der ältesten Krankheiten der Welt. In Würzburg, dem heutigen Sitz unserer Organisation, gab es Ende des elften Jahrhunderts das erste nachweisbare Leprosorium in Bayern. In solchen Einrichtungen wurden Erkrankte vom Rest der Bevölkerung isoliert, um eine Ausbreitung zu verhindern. Während eines Spaziergangs durch die unterfränkische Stadt entlang der früheren Standorte der „Siechenhäuser“ informiert DAHW-Bildungsreferentin Saanika Amembal über Leprosorien, wie es sie vor langer Zeit in Europa gab – und über die Situation in Ländern, wo die Krankheit heute noch endemisch ist.

Wann:

28. Januar 2024, 11 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten unter presse@dahw.de

Wo:

Startpunkt: Vor dem Spitalhof, Stephanstraße 6, Würzburg