Bhutan

Informationen zu Bhutan

  • Tätigkeit der DAHW

    Tätigkeit der DAHW

    Seit 2018 pflegt die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. enge Kontakte zum Königreich Bhutan. Nach intensiver Vorbereitung begann im vergangenen Jahr das erste dreijährige Projekt mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

  • Partnerorganisationen

    Ability Bhutan Society

    Die Ability Bhutan Society (ABS) ist eine gemeinnützige Organisation, die auf der Erkenntnis beruht, dass Personen mit mäßig bis schwer unterschiedlichen Fähigkeiten, vor allem Kinder und ihre Familien, besondere Bedürfnisse haben.  Das Konzept der ABS ist von der Vision Seiner Majestät Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, dem König von Bhutan, und einer mitfühlenden und gerechten Gesellschaft inspiriert.  

    Sie wurde am 10. November 2011 bei der Civil Society Organization Authority of Bhutan (CSOA) registriert. Eingeweiht wurde die ABS am 6. April 2012 von Ihrer Majestät Gyaltsuen Jetsun Pema Wangchuck, der königlichen Schirmherrin, als Projekt  der königlichen Kidu-Stiftung.

    VISION

    Befähigung von Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, unabhängig und in Würde innerhalb der bhutanischen Gesellschaft zu leben.

    MISSION

    Verbesserung der Lebensqualität von Personen mit mäßigen bis schwerwiegenden unterschiedlichen Fähigkeiten durch:

    • Förderung und Sensibilisierung für die Rechte der Menschen, die mit unterschiedlichen Fähigkeiten in der bhutanischen Gesellschaft leben;
    • Entwicklung von Kerngruppen von tatkräftigen, engagierten und ausgebildeten Sozialarbeitern und Betreuern;
    • Verbesserung der Fähigkeiten von Familien und Betreuern, um diejenigen, die mit unterschiedlichen Fähigkeiten leben, in ihrer Betreuung zu stärken; und
    • Direkte Interventionen, um die Fähigkeiten von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu verbessern. 
  • Länderprofil

    Bevölkerung: 777.490 (2021) (Quelle: Weltbank)

    Region: Asien

    Fläche: 38.394 km²

    Hauptstadt: Thimphu

    Human Development Index: Rang 127/191 (Quelle: undp)

Unsere Projektarbeit

In enger Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen vor Ort realisieren wir Projekte, die Angehörige unserer Mandatsgruppen unterstützen: Menschen, die aufgrund ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen besonders anfällig für Erkrankungen sind, von deren körperlichen und mentalen Folgen betroffen sind und/oder Ausgrenzung und Diskriminierung erfahren. Unsere Projekte fördern medizinisch-soziale Arbeit, Forschung und Humanitäre Hilfe in akuten Krisen.

Sie orientieren sich an den Bedarfen vor Ort, halten nationale und internationale Standards ein und fördern die Selbstverantwortung.

Die DAHW leistet ihren Beitrag zur sozialen und ökologischen nachhaltigen Entwicklung der Erde. Sie richtet sich in ihren Projekten stets nach den konkreten Bedarfen der betroffenen Menschen vor Ort und verfolgt einen holistischen und sektorübergreifenden Ansatz. Viele der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs), die 2015 verabschiedet wurden, werden daher seit Jahrzehnten in DAHW-Projekten berücksichtigt. In unseren Projektbeschreibungen finden Sie dazu genauere Erläuterungen.

Ein selbstbestimmtes Leben führen – auch mit Behinderung

Das Projekt hat zum Ziel, Menschen mit Behinderungen in ihrem Streben nach Selbstbestimmung und Engagement in ihren Gemeinschaften zu unterstützen. Dies geschieht durch

  • Förderung der Früherkennung von Behinderungen und von Interventionen
  • Aufbau von Kapazitäten in den Gemeinschaften und bei den wichtigsten Akteuren
  • Erleichterung von einkommensschaffenden Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Förderung eines besseren Selbstwertgefühls
  • Vernetzung von und mit Organisationen für Menschen mit Behinderungen.

Projektinformationen:

Projektlaufzeit: 01.12.2021 – 31.12.2024

Projektbegünstigte: Menschen mit Behinderung

Volumen: 509.370,00 Euro

In diesem Projekt adressierte Ziele für nachhaltige Entwicklung

Responsive Image Grid
Image 01Image 03Image 04Image 05Image 08Image 10

Nachrichten aus und über Bhutan


29. Oktober 2019

Neues Inklusions-Gesetz in Bhutan verabschiedet

Ein Meilenstein für alle Menschen mit Behinderungen in Bhutan.

19. September 2019

Im Vordergrund steht die Aufklärung

Bhutan liegt am östlichen Rand des Himalayas zwischen der Volksrepublik China im Norden und Indien im Süden. Über 80 Prozent des Landes liegen in über 2.000 Metern Höhe. Die Dörfer in dieser subalpinen Landschaft liegen abgelegen, ihre schlechte Anbindung und fehlende Ressourcen erschweren den Zugang zu Dienstleistungen wie Krankenhäusern, Schulen und dem Arbeitsmarkt – insbesondere für Menschen mit Behinderungen.

26. März 2018

Die DAHW in Bhutan?

  • 1