17. Juni 2021

20 Jahre "Kieler Pedale"

Am vergangenen Wochenende traten die Mitglieder der DAHW-Aktionsgemeinschaft Kiel wieder ordentlich in die Pedale – und das schon zum 20. Mal.

Die DAHW-Aktionsgemeinschaft in Kiel veranstaltete am Samstag die Jubiläumsausgabe von "Pedale Kiel". Beginnend im Kieler Stadtteil Kronshagen starteten die 20 Radler*innen ihre Spendentour. Auf dem Weg vorbei am Kronshagener Rathaus sammelte die Truppe beim zweiten Treffpunkt in Mettenhof am Birgitta-Thomas-Haus 10 weitere Radfahrer*innen ein. Dort konnten die Mitglieder entscheiden, ob sie lieber in der langsamen (ca. 20 km) oder in der schnellen Gruppe (ca. 40 km) mitfahren möchten. Am Ende der Tour trafen sich die Gruppen dann erneut in Mettenhof.

Marlene Fröhlich, ehrenamtliche Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft, möchte mit den jährlichen Radtouren vor allem darauf aufmerksam machen, das Lepra immer noch existiert und Menschen daran erkranken. Bisher konnten mit den Radtouren rund 40.000 Euro eingesammelt werden. Am Samstag kamen noch 2.000 € dazu.

Die Kieler Aktionsgruppe wurde vor über 40 Jahren von Dr. Wilhelm Schulze und seiner Frau Gisela gegründet. Nach seiner Pension arbeitete der Marinearzt in Bisidimo, wo er fünf Jahre lang das Lepra-Hospital leitete, das zu den ersten Projekten der DAHW zählt. Nach seiner Rückkehr nach Kronshagen wollte er sich weiter ehrenamtlich für Menschen, die an Lepra erkrankt waren, einsetzen und gründete somit in Zusammenarbeit mit der DAHW die Aktionsgemeinschaft in Kiel. Seit 1989 ist Marlene Fröhlich die ehrenamtliche Vorsitzende. In den 40 Jahren ihres Bestehens der Aktionsgruppe konnten mit verschiedenen Aktionen und Events bereits 250.000 Euro für Bisidimo gesammelt werden.