24. September 2021

85.000 Menschen können erstmals an der Bundestagswahl teilnehmen

Statement der DAHW-Inklusionsfachkräfte Sahayarani Antony und Susan Höfner.

20. September 2021

„One Health“ als Schlüssel zu Globaler Gesundheit und Pandemieprävention

Tierärzte ohne Grenzen und DAHW luden zum Polit-Talk

15. September 2021

Vom Frieden bewegt

80 km für den Frieden – 24. Friedensradtour von Osnabrück nach Münster

15. September 2021

WeltRisikoBericht 2021 mit Fokusthema "Soziale Sicherung"

(Berlin, 15. September 2021) – Mit dem Fokus Soziale Sicherung erscheint der neue WeltRisikoBericht, der heute von Bündnis Entwicklung Hilft und dem Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum präsentiert wird. Die Corona-Pandemie, Waldbrände und Überflutungen haben zuletzt deutlich gemacht, wie elementar eine soziale Absicherung gegen existenzielle Risiken ist.

09. September 2021

Über das eigene Leben hinaus Gutes tun

(Würzburg, 9. September 2021) – Fast jede:r dritte Deutsche ab 50 Jahren kann sich vorstellen, eine gemeinnützige Organisation im Testament zu bedenken. Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative GfK-Studie 2020, die von der Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ in Auftrag gegeben wurde. Bei den Kinderlosen zogen sogar mehr als die Hälfte das gemeinnützige Vererben in Betracht. Die Beweggründe sind vielfältig: Manche möchten auf diesem Weg Werte unterstützen, die ihnen zu Lebzeiten wichtig waren, andere wollen durch ihr Erbe nachhaltig wirken oder auch der Gesellschaft etwas zurückzugeben.