15. März 2023

Wanderausstellung „Ene Mene Muh“ gastiert im Kloster Langwaden in Grevenbroich

Zeichnungen von Tisa von der Schulenburg und Fotografien von Christopher Thomas zeigen von Lepra betroffene Menschen aus Äthiopien und Nepal und regen zur Reflexion an.

08. März 2023

Internationaler Frauentag: DAHW betont die Bedeutung ihrer weiblichen Mitarbeiterinnen für die Gesundheitsversorgung in Afghanistan

In den meisten Ländern der Erde gehören Frauen zu den besonders vulnerablen Personen – so auch und besonders in Afghanistan. Anlässlich des Internationalen Frauentages 2023 erinnert die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe heute an die aktuelle Lage in Afghanistan und verweist auf die eigene Arbeit vor Ort.

28. Februar 2023

Entdeckung des Lepra-Bakteriums jährt sich zum 150. Mal

Eineinhalb Jahrhunderte ist es nun her, dass der norwegische Arzt Gerhard Armauer Hansen das Bakterium entdeckte, das Lepra auslösen kann. Seither hat sich viel getan – aber auch die letzte Meile muss noch gegangen werden.

27. Februar 2023

Vernachlässigte Tropenkrankheiten können besiegt werden - Uganda ist das gerade gelungen

Die DAHW gratuliert ihrem Partnerland Uganda, das es 2022 geschafft hat, die Westafrikanische Schlafkrankheit zu eliminieren.

20. Februar 2023

Welttag der Sozialen Gerechtigkeit: Die DAHW informiert über ihre Arbeit

Immer noch sind Millionen Menschen auf der Welt von Krankheit, Behinderung und Stigmatisierung betroffen – ein Umstand, der durch die globale soziale Ungleichheit hervorgerufen und verstärkt wird. Die DAHW erinnert daher am heutigen Welttag der Sozialen Gerechtigkeit an diese Menschen und verweist auf ihre vielfältige Arbeit auf diesem Gebiet.