30. November 2018

21 Tipps fürs Ehrenamt

DAHW Ehrenamt – Wie kann ich mich engagieren?

Viele Menschen möchten sich sozial engagieren und suchen nach sinnvollen und nachhaltigen Möglichkeiten. Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. freut sich über jede Unterstützung - ob einmalig oder langfristig. Was alles möglich ist, um sich für die DAHW im privaten Umfeld zu engagieren, lesen Sie hier.

21 Tipps, für die DAHW aktiv zu werden

  1. Durch Eigeninitiative Spenden sammeln! Wie? Unsere Ansprechpartner*innen helfen Ihnen.
    Beate Gemballa (Würzburg): beate.gemballa@dahw.de
    Michael Röhm (Würzburg): michael.roehm@dahw.de
    Franz Tönnes (Münster): franz.toennes@dahw.de
  2. Machen Sie in Handarbeitsgruppen mit. Das macht Spaß und fördert neben dem Willen, Gutes zu tun, auch noch Ihre sozialen Kontakte
  3. Häkeln oder stricken Sie gern? Nichts besser als das! Bieten Sie Ihre Erfahrungen gegen ein kleines Entgelt Handarbeitsgruppen an und spenden Sie Ihren Erlös.
  4. Treffen Sie sich mit Gleichgesinnten, um Bingo zu spielen. Der Erlös wird gespendet.
  5. Möchten Sie selbst mal an einem Gottesdienst aktiv teilnehmen, über die Arbeit der DAHW reden und zu Spenden aufrufen? Reden Sie mit Ihrem Pfarrer und wagen Sie sich auf die Kanzel!
  6. Verteilen Sie die Gottesdienstbroschüre der DAHW an Ihre Pfarrer. Schlagen Sie Ihnen vor, Themen der DAHW in die Predigt mit einzubringen.
  7. Sie kennen die Arbeit der DAHW und möchten selbst gerne mal Referent*in sein? Bieten Sie in Ihrem Gemeindezentrum einen Vortrag an und spenden Sie die Eintrittsgelder.
  8. Sie haben einen Lieblingsfriseur? Oder einen Lieblingsbäcker? Fragen Sie ihn doch, ob Sie eine Spendendose im Laden aufstellen dürfen!
  9. Machen Sie bei der Stifte-Aktion der DAHW mit und verkaufen Sie die farbigen Filzschreiber in Ihrem Umfeld!
  10. Schönes mit Nützlichem verbinden: Laden Sie Ihre Familie und Freunde zum Kaffeeklatsch mit Spendendose ein. Sie werden sehen, wie gut sie am Ende gefüllt ist!
  11. Gehen Sie auch an Allerheiligen auf den Friedhof? Verbinden Sie doch Ihren Besuch mit einer zwei- oder dreistündigen Spendensammlung vor dem Friedhof!
  12. Mögen Sie Blumen? Wenn ja: Beteiligen Sie sich an der Primel-Aktion zum Welt-Lepra-Tag am 27. Januar!
  13. Fasten Sie in der vorösterlichen Zeit? Wenn ja, wie wäre es mit dem Anbieten eines Fastenessens unter Gleichgesinnten? Spendendose nicht vergessen!
  14. Leben Sie in einer Dorfgemeinschaft? Warum nicht mal mit der Spendendose eine Haussammlung machen? Jede*r gibt doch gerne für den guten Zweck. Und für Ihr soziales Engagement wird man Sie lieben!
  15. Begeistern Sie Ihre Jüngsten doch mal für soziale Arbeit! Die Kinder nehmen eine Spendendose mit in den Unterricht und bringen sie gut gefüllt wieder zurück. Denn Lehrer machen als Vorbilder auch gerne mit!
  16. Sie wollten schon immer einmal auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten? In Münster ist das für die DAHW möglich. Sprechen Sie unseren Kollegen Franz Tönnes an.
  17. Sind Sie Romantiker*in? Glauben Sie an die große Liebe? Dann machen Sie doch mal eine Single-Party mit den tollen DAHW-Blinker-Herzchen! Hier finden Sie auf alle Fälle Gleichgesinnte, nicht nur fürs Herz, sondern um gemeinsam zu einer gerechteren Welt beizutragen!
  18. Die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll ist in aller Munde. Tragen auch Sie aktiv zu einer besseren Welt bei. Wie? Helfen Sie doch bei einer Flurbereinigungsaktion Ihrer Gemeinde mit und spenden Sie Ihren Verdienst!
  19. Die Gerüchteküche in der Nachbarschaft brodelt! Sie möchten gerne mehr erfahren? Dann laden Sie doch Ihre Nachbarn zum Frühstück ein. Als Mitbringsel schlagen Sie vor, die Spendendose zu befüllen! Kommt gut an und nach interessanten Gesprächen sind Sie wieder auf dem Laufenden!
  20. Lieben Sie Kerzen? Die DAHW hat die passenden Weihnachtsgeschenke! Regen Sie doch mal Ihre Bekannten an, Kerzen über die DAHW zu beziehen.
  21. Animieren Sie doch die Käufer im Supermarkt Ihres Vertrauens dazu, Ihnen ihre Pfandzettel zu Gunsten der DAHW zu überlassen. Aber nicht vergessen: Holen Sie vorher unbedingt die Erlaubnis des Filialleiters ein.

Lust, mitzumachen? Wir warten auf Sie und freuen uns über Ihr Engagement!