09. November 2022

25. Floh- und Trödelmarkt zugunsten der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe am 12. / 13. November 2022

Foto: Larissa Brodziak / DAHW

Würzburg, 03.11.2022: Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause lädt die DAHW-Aktionsgruppe Würzburg alle Interessierten zum beliebten Floh- und Trödelmarkt in die Mariannhillstraße 1c in Würzburg ein.

„Wir sind zwar noch sehr vorsichtig und behalten die Maskenpflicht auf jeden Fall bei“, erklärt Claudia Hofmann, Leiterin der Aktionsgruppe. „Jedoch hätten wir es besonders schade gefunden, den Floh- und Trödelmarkt abzusagen, immerhin gibt es ihn nun schon seit einem Vierteljahrhundert“, ergänzt sie.

Bereits zum 25. Mal begrüßt die Aktionsgruppe Interessierte sowie Liebhaberinnen und Liebhaber von schönen Dingen aus vergangenen Zeiten: Von Büchern, über Silber, elektrischen Geräten, Schmuck, Porzellan, Kristall-Glas, Schallplatten bis hin zu Kinderspielzeug und Bildern gibt es eine große Auswahl. An den beiden Aktionstagen – Sa, 12.11. von 9-15 Uhr und So, 13.11. von 10-15 Uhr – darf nach Herzenslust gestöbert, entdeckt und gekauft werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Dann macht es nach einer Pause umso mehr Spaß, wieder auf die Suche nach Schönem und Nützlichem zu gehen. Die Lager sind gut gefüllt und es sollte für jeden etwas dabei sein.

Aus Trödel entsteht Hilfe für Menschen in Not

„Es ist immer wieder erstaunlich, was hier auf die Beine gestellt wird. Der Floh- und Trödelmarkt steht beispielhaft für die vielen großartigen Aktionen unserer ehrenamtlichen Unterstützergruppen deutschlandweit“, erklärt Beate Gemballa, die bei der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe für den Bereich Ehrenamt verantwortlich ist. „Wir gratulieren der Aktionsgruppe Würzburg zu diesem Jubiläum, das für langjähriges, unermüdliches Engagement steht. Dass der Trödelmarkt bereits zum 25. Mal stattfindet, zeigt, wie beliebt er in Würzburg und Umgebung ist. Oft stehen die Interessierten schon deutlich vor den Öffnungszeiten an, um die besten Schnäppchen zu ergattern. Umso wertvoller ist auch das Ergebnis. Schließlich fließt der Erlös des Floh- und Trödelmarktes in die DAHW-Hilfsprojekte in den Ländern des Globalen Südens.“ Das in Würzburg gegründete Hilfswerk setzt aktuell in Asien, Lateinamerika, Ost- und Westafrika mehr als 120 Hilfsprojekte um. Im Fokus der Arbeit stehen Menschen, die an armutsbedingten und vernachlässigten Krankheiten sowie deren Folgen wie Ausgrenzung oder Behinderung leiden. So gönnen sich die Besucherinnen und Besucher des Flohmarkts mit ihrem Trödel-Kauf nicht nur selbst ein neues Lieblingsstück, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag für Menschen in dieser Welt, denen es nicht so gut geht.

Raritäten, Liebhaberstücke, Schnäppchen

„Floh-, Trödel- und Secondhandmärkte sind nicht ohne Grund derzeit beliebter denn je, sind sie doch das einfachste und beste Beispiel gelebter Nachhaltigkeit“, weiß Claudia Hofmann von der DAHW-Aktionsgruppe. Dass der Erlös Menschen zugutekommt, die von Armut, Krankheit, Behinderung und Ausgrenzung betroffen sind, macht diesen Floh- und Trödelmarkt zu einem besonders wirksamen Event, das Hoffnung schenkt und konkrete Hilfe ermöglicht“, ergänzt Beate Gemballa. „Im Sinne der Menschen in unseren Projekten bedanken wir uns herzlich bei der Aktionsgruppe und freuen uns über alle, die am Samstag und Sonntag dabei sein werden.“

Weitere Informationen unter www.dahw.de

Großer Floh- und Trödelmarkt der DAHW-Aktionsgruppe Würzburg zugunsten der Hilfsprojekte der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht!
Bitte informieren Sie sich vorher hier, ob der Floh- und Trödelmarkt tatsächlich stattfindet.

Wann:
12.11.2022