20. März 2023

Besuch im Headquarter: Likvidace Lepry zu Gast bei der DAHW

Likvidace Lepry zu Besuch bei der DAHW: Dr. Saskia Kreibich, Joachim Beringer, Lubomír Hajas und Priscila Franco (v.l.n.r.) Foto: Larissa Brodziak

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe und die tschechische Organisation Likvidace Lepry arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie war jetzt wieder ein persönlicher Austausch möglich.

Würzburg, 20.03.2023: Lubomír Hajas von Likvidace Lepry (LL) hat eine Kerze mitgebracht, geschmückt mit dem Portrait von Pater Damian, dem Schutzpatron der Leprakranken. Bei seinem Besuch bei der DAHW überreicht Hajas dieses symbolische Geschenk an DAHW-Vorstand Joachim Beringer – denn die Lepraarbeit verbindet die DAHW und Likvidace Lepry seit Jahrzehnten.

Nach langer pandemiebedingter Pause haben sich am vergangenen Freitag Vertreter:innen beider Organisationen wieder persönlich treffen können. Im DAHW-Headquarter in Würzburg kamen Lubomír Hajas (LL), Joachim Beringer, Dr. Saskia Kreibich, Priscila Franco, Anil Fastenau und Carolin Gunesch (alle DAHW) zusammen. Thema des Meetings: die laufenden Projekte, bei denen beide Organisationen zusammenarbeiten, etwa in Kolumbien, Bolivien, Paraguay und Liberia. Die Teilnehmer:innen tauschten sich über den aktuellen Stand der Projekte aus und besprachen Abläufe und Strategien, sie blickten aber auch in die Zukunft – schließlich wollen DAHW und LL auch weiterhin effektiv und erfolgreich miteinander kooperieren.

„Es war ein sehr konstruktives Meeting und ein sehr guter Austausch“, sagt Priscila Franco, die als DAHW-Key Account Managerin seit rund zehn Jahren für die Zusammenarbeit beider Organisationen zuständig ist. „Ich bin froh, dass wir weiterhin durch LL unterstützt werden und ich bin zuversichtlich, dass unsere gemeinsame Arbeit auch in Zukunft Früchte tragen wird.“ Denn von der Zusammenarbeit profitieren beide Organisationen – und somit die Betroffenen von Lepra und anderen armutsassoziierten Krankheiten.