27. Februar 2018

DAHW auf der Bildungsmesse Didacta

Vom 20.02. – 24.02.2018 fand die didacta Bildungsmesse 2018 in Hannover statt. Auch dieses Jahr war die DAHW wieder dabei und hat die zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien vorgestellt

Vom 20.02. – 24.02.2018 fand die didacta Bildungsmesse 2018 in Hannover statt. Auch dieses Jahr war die DAHW wieder dabei und hat die zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien vorgestellt (www.dahw.de/Schulmaterial). Am Mittwoch konnten die Besucher des DAHW-Standes mit der VR- Brille (Virtuell Reality- Brille) virtuell in die Projektrealität der DAHW- Auslandsarbeit eintauchen und zeigten sich beeindruckt. Zahlreiche Fragen gab es zu den Themen die mit der Arbeit der DAHW eng verbunden sind. So zu Tuberkulose (Besucher berichteten dabei von eigenen Erfahrungen im In- und Ausland und dass in diesem Bereich das Wissen um Infektionswege und Behandlung oft nicht vorhanden ist), Lepra und auch zur Inlandsarbeit. Viele Gespräche und einen fruchtbaren informellen Austausch gibt es regelmäßig im Rahmen der didacta mit anderen Akteuren aus dem Bereich des Globalen Lernens. Wünsche und Anregungen aus dem schulischen Bereich werden dem DAHW Bildungsbereich helfen, neue innovative Materialien und Medien zu gestalten.

Viel Freude und "ah, cool- Rufe" löste unser kleiner Textmarker in Spritzenform aus, mit dem der Bogen zu unserer Arbeit als medizinisch-soziales Hilfswerk schnell hergestellt konnte.