20. November 2020

DAHW wieder Mitglied im ILEP-Vorstand

Geschäftsführer der DAHW Burkard Kömm wieder in den Vorstand gewählt

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Internationalen Vereinigung der Lepra-Hilfswerke ILEP wurde Burkard Kömm, Geschäftsführer der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, erneut in den fünfköpfigen Vorstand gewählt. Neuer Präsident der Föderation ist Brent Morgan, Direktor der Leprosy Mission International.

Die ILEP wurde 1966 mit dem Ziel gegründet, die Ausbreitung der Lepra zu stoppen, Behinderungen infolge einer Lepraerkrankung zu verhindern und die Stigmatisierung der Betroffenen abzubauen. Heute vereint die ILEP 14 internationale Nichtregierungsorganisationen, die in 63 Ländern arbeiten und pro Jahr rund 60 Millionen US-Dollar in 700 Projekte sowie über 2,5 Millionen Dollar in die Lepraforschung investieren. Zudem unterstützt die ILEP eine technische Kommission von internationalen Lepraexpert*innen.

Die Mitgliedsorganisationen arbeiten eng mit von Lepra betroffenen Menschen und ihren Selbstvertretungsorganisationen zusammen. Darüber hinaus kooperiert die ILEP mit der Weltgesundheitsorganisation WHO, mit Gesundheitsministerien und Regierungen, mit Novartis, der Nippon Foundation und anderen philanthropischen Stiftungen und vielen weiteren Organisationen und Einzelunterstützer*innen zusammen.