16. April 2024

Der Countdown läuft zum Internationalen Kinderfest in der Würzburger Innenstadt

Spiel, Spaß und ‚Die Maus‘: Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe und ihre Kooperationspartner, der Bayerische Rundfunk und die Stadt Würzburg, laden ein zum 46. Internationalen Kinderfest von und mit der DAHW.

Würzburg, 16.04.2024: Am Sonntag, 5. Mai 2024 von 11 bis 17 Uhr verwandelt sich die Würzburger Innenstadt wieder in Bayerns größte Spielwiese: Auf dem Oberen und Unteren Markt, aber auch darüber hinaus gibt es für Kinder und Familien viel zu entdecken.

Kreative Bastelangebote, Sport-Stationen, Gewinnspiele und nicht zuletzt Köstlichkeiten aus aller Welt sorgen dafür, dass der Tag für Groß und Klein unvergesslich wird. Als „Stargast“ schlendert ‚Die Maus‘ aus der „Sendung mit der Maus“ über das Festgelände und steht für Fotos und Umarmungen bereit.

Noch dazu bieten die beiden großen Bühnen auf dem Marktplatz ein buntes Programm: Tanz-, Sport- und Musikgruppen aus Würzburg und Umgebung haben für ihre Vorführungen lange geübt, der BR-Rundfunkchor singt, Checkerin Marina (bekannt aus Sendungen des Bayerischen Rundfunks) wird auf der Bühne stehen und der BR-Koch Wolfgang Link sammelt mit seiner Kochaktion Spenden für das DAHW-Kinderfestprojekt.

Denn: Das Kinderfest kommt nicht nur Jung und Alt in Würzburg und Umgebung zugute, sondern auch Kindern und Jugendlichen in Pakistan. Dort steht die Lepra-Arbeit kurz vor einem riesigen Durchbruch. Immer noch nämlich erkranken Menschen in Pakistan an Lepra – und für Kinder und Jugendliche, die ihre Zukunft noch vor sich haben, ist eine solche Erkrankung mit all ihren Folgen ganz besonders schlimm.

Mit den nötigen Ressourcen aber kann die „älteste Krankheit der Welt“ in Pakistan in wenigen Jahren eliminiert werden. Deshalb fließen die Spenden und Einnahmen des Internationalen Kinderfestes, die traditionell den Projekten der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe zugutekommen, in diesem Jahr nach Pakistan – damit die Menschen dort auf dem Weg zu einer leprafreien Gesellschaft die „letzte Meile“ gehen können.

Die DAHW ruft Kinder und Familien auf: Geht diese letzte Meile mit uns, helft uns, Lepra in Pakistan endlich zu eliminieren. Und habt Spaß dabei – auf dem Internationalen Kinderfest von und mit der DAHW am 5. Mai in Würzburg!

Helfen Sie jetzt mit einer Spende