13. September 2023

Die eigenen Anliegen weiter unterstützen – über den Tod hinaus

Foto: Thomas Einberger / DAHW

Heute, am 13. September, ist Tag des Testaments. Aus diesem Anlass erklärt unser Referent für individuelle Spenden, Friedrich Klußmann, wie Spender:innen dafür sorgen können, dass Werte und Anliegen, die ihnen zu Lebzeiten wichtig waren, auch nach ihrem Tod weiter gefördert werden.

Friedrich, wofür braucht man eigentlich ein Testament?

Mit einem Testament kann man dafür sorgen, dass der eigene Wille gewahrt bleibt. Denn: Manchmal sind die Personen, die in der gesetzlichen Erbfolge vorgesehen sind, gar nicht diejenigen, die man eigentlich bedenken will. Oder es sind überhaupt keine erbberechtigten Personen ermittelbar – dann fällt das komplette Erbe dem Staat zu, wie eine Steuer. Mit einem Testament kann man aber noch zu Lebzeiten regeln, wie das eigene Erbe in die Zukunft wirken soll. Damit können also auch Initiativen oder Organisationen weiter unterstützt werden, die den Erblasser:innen bereits zu Lebzeiten wichtig waren.

Wie kann man sich am besten rund um das Thema Testament informieren?

Für viele Menschen ist es nicht einfach, sich mit diesem Thema zu befassen. Aber wichtig ist es dennoch. Allein die Auseinandersetzung damit kann bewirken, dass man sich der eigenen Prioritäten bewusst wird. Wenn dann alles geregelt ist, ist das oft eine Erleichterung und ein gutes Gefühl. Auf unserer Homepage findet sich übrigens ein Erben-Rechner, der bei den ersten Schritten helfen kann. Außerdem können Interessierte bei uns einen Testamentsratgeber anfordern. Da steht dann alles ganz genau drin. Und natürlich stehe ich als Ansprechpartner auch für eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung.

Eine repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung hat ja gezeigt, dass sich immer mehr Menschen vorstellen können, einen Teil des Vermögens einem gemeinnützigen Zweck zukommen zu lassen.

Genau. Sie wollen dafür sorgen, dass sie auch nach ihrem Tod etwas zurückgeben können – und dass die eigenen Werte und Anliegen auch weiter gefördert werden. Mit einer Testamentsspende gibt es diese Möglichkeit, etwas Bleibendes zu schaffen und ganz konkret Menschen zu unterstützen, die damit in eine bessere Zukunft blicken können. Einige Spender:innen fördern unsere Arbeit bereits auf diese Weise, und dafür sind wir sehr dankbar.

Gutes tun über den Tod hinaus - das Engagement der Familie Heddergott

Alle Informationen rund um das Thema Testamentsspende

Hilfe wächst oft klein heran und entwickelt dann große Wirkung