02. Juni 2022

Effektive Unterstützung mit einfachen Mitteln

Energieeffiziente Elektroöfen schonen die natürlichen Ressourcen. Foto: DAHW

In Äthiopien bekommen Menschen wie die verwitwete Mutter von sieben Kindern, Kedija Tesfaye*, im Rahmen eines DAHW-Projektes ein Stück Land zur Verfügung gestellt. Hier kann sie Gemüse für den Eigenbedarf und den Verkauf anbauen. Zusammen mit anderen Familien, die jeweils eine eigene Parzelle bewirtschaften, wurde sie in Anbaumethoden und im Bau einer Bewässerungsanlage geschult. Die Materialien und die robuste Pumpe erhalten sie von der DAHW.

Die 43-jährige Hawa Abera* gehört mit ihrer zehnköpfigen Familie einer eher wirtschaftlich schwachen Einkommensschicht in Äthiopien an. Das traditionelle Fladenbrot „Enjera“ hat sie über lange Jahre über einem offenen Holzfeuer gebacken. Der immer weiter steigende Preis für Feuerholz hat die Familie massiv belastet. Um Holz aus dem Umland bzw. aus dem Wald heranzuholen, musste sie bis zu 18-20 Kilometer weite Fußmärsche auf sich nehmen.

Der Kauf eines Elektroofens war für die Familie finanziell nicht möglich. Im Rahmen des One Health Projektes hat Hawa Abera jetzt einen erhalten. Sie plant, mehr Enjera zu backen und mit dem Verkauf ein zusätzliches Einkommen für die Familie zu erzielen. Der 50-jährige Familienvater Yona Tadesse* bestellt ebenfalls eine Gemüseparzelle und ist stolz auf seine erste Ernte. „Meine Parzelle ist voll mit reifen Tomaten“, berichtet er stolz.

*Namen geändert


DER ONE-HEALTH ANSATZ DER DAHW

Mensch-, Tier- und Umweltgesundheit