29. Juni 2021

Einmal um die Welt für Kinder mit Behinderungen

Organisiert vom Arbeitskreis Karlstadter Schulen, haben die Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und Freund:innen bei der Sport- und Spendenaktion rund 5000,- Euro erradelt. Foto: Larissa Brodziak / DAHW.

Karlstadter Schulen erradeln rund 5.000 Euro für Hilfsprojekte der DAHW und World Bicycle Relief

(Würzburg/Karlstadt, 29. Juni 2021) – Am Freitag, 25. Juni 2021, fand im Johann-Schöner-Gymnasium (JSG) in Karlstadt die feierliche Abschlussveranstaltung der Spendenaktion "Karschter Schulen radeln um die Welt" zugunsten der DAHW und World Bicycle Relief statt. Insgesamt 373 Radler:innen – darunter Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und Freund:innen – sind in der Summe 35.465 km bis nach Indien gefahren und haben so 4.171,11 Euro für den guten Zweck gesammelt. Organisiert wurde die Aktion vom Arbeitskreis Karlstadter Schulen, zu denen neben dem Johann-Schöner-Gymnasium auch das Leo-Weismantel-Förderzentrum, die Grundschule Karlstadt, Konrad-von-Querfurt-Mittelschule und die Johann-Rudolph-Glauber-Realschule zählen.

Jede der teilnehmenden Karlstadter Schulen hatte stellvertretend Lehrkräfte und Schüler:innen am vergangenen Freitag in das JSG geschickt, um das Endergebnis zu erfahren, Teilnahmeurkunden zu erhalten und die Glückwünsche für alle fleißigen Radler:innen entgegenzunehmen. Die „virtuelle Weltreise mit dem Fahrrad“ führte durch 24 Länder in Europa, Südamerika, Afrika und Asien, in denen die beiden begünstigten Hilfsorganisationen – die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe und World Bicycle Relief – tätig sind. Auf der Webseite zur Aktion wurden begleitend Informationen zur Arbeit der DAHW, zur politischen und sozialen Situation und zur Lebensweise der Menschen in den jeweiligen Ländern vorgestellt und im Unterricht genutzt. Um möglichst vielen Kindern die Teilnahme an der coronakonformen Sport- und Spendenaktion zu ermöglichen, gab es neben der finanziellen Unterstützung auch Leih-Fahrräder. Auf der Abschlussveranstaltung war auch Lucas Kopf von der Raiffeisenbank Main-Spessart eG vertreten, einem der größten Sponsoren der Aktion.

Die Spenden werden zwischen dem World Bicycle Relief und der DAHW zu gleichen Teilen aufgeteilt. Das WBR stellt Menschen in Ländern des Globalen Südens ein Fahrrad zur Verfügung, wodurch sich deren Lebensqualität enorm verbessert. Die DAHW wiederum setzt die Erlöse dazu ein, Kindern in Tansania, beispielsweise infolge einer Polio-Erkrankung mit körperlichen Einschränkungen leben, vor Ort hergestellte Rollstühle und Gehhilfen zur Verfügung zu stellen und ihnen damit Zugang zu einer Schulausbildung zu ermöglichen. „Ein einfacher Rollstuhl im Wert von 250 oder 300 Euro verändert für Kinder mit Behinderungen alles!“, freut sich DAHW-Bildungsreferentin Maria Hisch, eine der Initiatorinnen der Spendenaktion „Weltradeln“. „Sie können mit ihren Freund:innen spielen oder wenigstens beim Fußballspielen zuschauen, sie können in die Schule gehen und haben damit eine Chance, unabhängig zu werden. Mobilitätshilfen erweitern ihren Bewegungsradius und damit ihre Möglichkeiten, am Leben teilzunehmen.“