28. November 2023

Giving Tuesday: Weil Hoffnung das schönste Geschenk ist

Als Gegengewicht zum Konsumdruck in der Vorweihnachtszeit gilt der Giving Tuesday. Wir unterstützen diese Initiative von ganzem Herzen – und vergessen trotzdem nicht die Weihnachtsgeschenke.

Würzburg, 28.11.2023: Oft ist die Adventszeit so ganz und gar nicht besinnlich, denn in den Wochen vor Weihnachten wittert der Handel das ganz große Geschäft. Zwischen all den Einkaufslisten, Geschenkideen, Paketlieferungen und vollgestopften Kaufhäusern bietet der Giving Tuesday eine willkommene Möglichkeit, einmal innezuhalten und zu reflektieren: Worum soll es bei Weihnachten eigentlich gehen – und können wir das Fest der Liebe genießen, ohne dabei die Menschen zu vergessen, die diese Zeit vielleicht weder friedlich noch freudvoll verbringen?

Wir von der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe sagen: Na klar! Denn schon kleinere Beträge, die viele Leute hierzulande an einem einzigen Abend am Glühwein- und Bratwurststand ausgeben, können für einen Menschen in unseren Projekten einen riesigen Unterschied machen. So reichen in Pakistan 50 Euro aus, um eine an Lepra erkrankte Person zu behandeln. Wie wir das ermöglichen, erzählt unser Kollege Anil Fastenau, der als Arzt und Global Health-Berater für uns um die Welt reist.

„Im Februar dieses Jahres war ich in Pakistan, um unsere Projekte dort zu besuchen. Unter anderem fuhren wir in ein abgelegenes Dorf in der Provinz Sindh. Dort kommt es nicht oft vor, dass medizinisches Personal vor Ort ist und so sprach sich unsere Anwesenheit rasch herum. Innerhalb weniger Stunden versammelten sich beinahe hundert Dorfbewohner:innen, um uns um Rat zu bitten. Wir untersuchten etwa vierzig von ihnen genauer, darunter viele Kinder. Bei einem Jungen im Teenageralter konnte ich direkt vor Ort eine Lepraerkrankung diagnostizieren. Wir begannen sofort mit der Behandlung und hoffen sehr, dass seine Beeinträchtigungen reversibel sind.

Besonders beeindruckt hat mich ein zwölfjähriges Mädchen, die Cousine des Jungen. Sie hatte vor einiger Zeit etwas über Lepra erfahren – durch Informationsmaterialen, die von uns unterstützt wurden.

Daraufhin führte sie bei sich selbst die beschriebenen Hauttests durch und fand tatsächlich einen Hautfleck, auf dem sie kein Gefühl mehr hatte. Sie ging sofort in eine Klinik, wurde diagnostiziert, bekam eine Behandlung und wird nun keine Behinderungen davontragen. Darüber sind wir sehr glücklich.

Lepra ist also vorhanden in diesem Dorf. Aus diesem Grund haben wir bestimmten Kontaktpersonen eine Prophylaxe angeboten, die auch sehr gern angenommen wurde. Damit haben wir das Risiko dieser Menschen, ebenfalls zu erkranken, deutlich gesenkt.

Es sind Erfahrungen wie diese, die mich mit Optimismus erfüllen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns in Pakistan auf der letzten Meile befinden: Mit der Unterstützung unserer Spender:innen kann es uns gelingen, Lepra im ganzen Land zu eliminieren. Daran arbeiten wir jeden Tag.“

Gründe, um der DAHW zu spenden

Weitere Gründe, warum Ihre Spende zählt finden Sie hier:  Warum meine Spende zählt

Gesundheit schenken

Sie können die Arbeit unserer Gesundheitsteams ganz einfach unterstützen – und das ganze sogar als Geschenk verpacken: Mit unserer Spendenurkunde. Einfach unter www.dahw.de/spendenurkunde spenden, individuelle Spendenurkunde ausdrucken und zum Fest verschenken.

Hier klicken

Helfen Sie jetzt mit einer Spende!