10. Januar 2009

Grußwort des Oberbürgermeisters

Georg Rosenthal der Stadt Würzburg

Würzburg heißt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 15. DAHW-Gedächtnislaufs herzlich willkommen. Die bei Sportfreunden aus ganz Deutschalnd beliebte Laufveranstaltung verbindet in einzigartiger Weise sportliche Aktivität, historisches Gedenken und humanitäres Engagement. Deshalb habe ich sehr gerne die Schrimherrschaft übernommen.

Der DAHW-Gedächtnislauf erinnert an die Zerstörung Würzburg im Zweiten Weltkrieg und an die Hilfe, die damals die ausgebombten Bürger unserer Stadt in der Umgebung, aber auch aus dem Ausland erhalten haben. Er sit somit eine Demonstration gegen Krieg und Gewalt und eine Aufforderung, dass heute wir Not leidenden Menschen in weniger reichen Ländern helfen.

Die DAHW leistet seit über 50 Jahren zahllosen Kranken und Ausgestoßenen in der sogenannten Dritten Welt wirksame medizinische soziale Hilfe. Der Erlös des DAHW-Gedächtnislaufs kommt dieser segensreichen Arbeit zugute und das macht ihn für Hunderttausende von Menschen, die jedes Jahr neu an Lepra oder Tuberkulose erkranken, zum Hoffnungslauf.

Den ehrenamtlichen tätigen Organisationen und Helfern, den Spednern und Kilometersponsoren gilt deshalb mein herzlicher Dank. Allen Teilnehmenden wünsche ich viel Erfolgt und unseren auswärtigen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Stadt.

Georg Rosenthal