01. Dezember 2021

Gutes tun und Freude schenken

Tolle Angebote beim Basar der Friedensreich Hundertwasser Schule Foto: Beate Schamberger

Seit 2014 engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Friedensreich-Hundertwasser-Schule in Würzburg (Standort Sanderau) im Rahmen ihrer Partnerschaft mit der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe mit großer Leidenschaft für Menschen in Äthiopien.

So laden sie jedes Jahr zu einem vorweihnachtlichen Basar ein, bei dem neben selbst gekochten Marmeladen und Plätzchen auch liebevoll gebastelte Gebrauchsgegenstände verkauft werden. Der Erlös kam in den vergangenen Jahren der Finanzierung von Kleinkrediten für Menschen in Bisidimo/Äthiopien und der dortigen Partnerschule der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. zugute. In diesem Jahr jedoch setzten die Kinder der Hundertwasser-Schule aufgrund der aktuellen Lage in Äthiopien einen anderen Schwerpunkt.

Hilfe für Kinder

Tief betroffen von den Meldungen, dass aufgrund der Kämpfe in Äthiopien wieder viele Kinder zu wenig zu essen haben und von Krankheit bedroht sind, war es für die Schülerinnen und Schüler Ehrensache, den diesjährigen Erlös für die Kinder in Äthiopien zu spenden. Schon im letzten Jahr hatten sie sich bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht vom Corona-Virus ausbremsen lassen. Auch in diesem Jahr errichteten die Kinder mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen Frau Höfelein und Frau v. Wiedersperg den Basar in einem Raum in der Schule und verschickten Fotos und Preislisten an ihre treuen Kunden. So konnten diese trotz der Kontaktbeschränkungen leckere und nützliche Geschenkideen bestellen und ausliefern lassen.

Unterstützung von vielen Seiten

Oft mit einem kleinen Extra-Taschengeld von den Eltern ausgestattet, nutzten die Schülerinnen und Schüler der Friedensreich-Hundertwasser-Schule selbst die Möglichkeit, durch einen eigenen Einkauf zum Erfolg ihres Basars beizutragen und sich gleichzeitig mit Weihnachtsgeschenken einzudecken. Auch Schüler der benachbarten Max-Dauthendey-Grundschule kamen gerne, um einen Beitrag für den guten Zweck zu leisten. Die Sparkasse Mainfranken, die das Projekt seit Jahren unterstützt, trug ebenfalls mit einer großzügigen Spende zum Gelingen bei. So wurde trotz der andauernden Einschränkungen durch Corona auch der Basar 2021 wieder ein voller Erfolg: Insgesamt kamen beeindruckende 2100 Euro zusammen. Beim Repräsentanten der DAHW in Äthiopien wissen die Kinder der Hundertwasser-Schule ihre Spende in guten Händen, denn regelmäßig kommt Ato Ahmed an ihre Schule und berichtet aus erster Hand, was sie mit ihrem Einsatz Gutes bewirken konnten.