01. Juni 2023

„Jetzt ist die Zeit, Lepra zu beenden!“

Die DAHW auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg: 7.- 11. Juni

Voller Vorfreude planen und gestalten wir derzeit unseren Stand, den wir beim Evangelischen Kirchentag von 7.-11. Juni gemeinsam mit unserem Standpartner, dem Aktionsbündnis gegen Aids, mit Leben füllen werden. Das Motto des Kirchentages, der in diesem Jahr ganz in unserer Nähe, nämlich in Nürnberg, stattfinden wird, lautet: „Jetzt ist die Zeit!“ – und wir musste nicht lange überlegen, dieses Motto auf die Projektarbeit der DAHW zu projizieren. So lautet unser ganz eigenes Standmotto in diesem Jahr: „Jetzt ist die Zeit…Lepra zu beenden!“

An drei Stationen wollen wir die Menschen für unsere Arbeit im Kampf gegen Lepra begeistern, wichtige Erfolge aufzeigen, aber auch Bedarfe herausarbeiten. Wir blicken zunächst zurück in die Vergangenheit und zeigen auf dem Screen an unserem Stand historisches Videomaterial, das die Anfänge der Lepra-Arbeit dokumentiert. Es verdeutlicht die Situation für Lepra-Betroffene weit vor der Einführung der Kombinationstherapie (Multidrug-Therapy, MDT), das Leid und die Ängste, aber auch die Stigmatisierung, mit der die Betroffenen leben und umgehen mussten.

In einem zweiten Schritt entführen wir unsere Besucher:innen mittels einer 3D-Brille in Situationen aus der Gegenwart und zeigen damit auf, wie weit wir in der Lepra-Arbeit gekommen sind. So können die Gäste indirekt mit Betroffenen bei der Tee-Zeremonie zusammensitzen und ähnliche Situationen fast schon „hautnah“ miterleben. Wichtig ist der DAHW, die Fortschritte in der Entstigmatisierung, aber vor allem in der Behandlung und Eliminierung der Krankheit aufzuzeigen und zu verdeutlichen, dass die Chance auf eine Ausrottung der Krankheit weiter steigt.

Letzte Station, die das Publikum am DAHW-Stand durchlaufen kann, ist eine interaktive: Ein Plakat zeigt eine überdimensionale Silhouette von Pakistan – eines der Länder, in der die Eliminierung der Krankheit Lepra in greifbare Nähe rückt. Die Besucher:innen können sich auf verschiedene Art und Weise engagieren und als „Dankeschön“ ein Puzzleteil auf diese Fläche setzen und so Stück für Stück das Land füllen, den Fortschritt in der Lepra-Arbeit auf diese Weise symbolisch unterstützen und begleiten und Teil davon werden, diese schreckliche Krankheit endlich zu beenden.

Die Bekämpfung der Lepra und ein Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erwarten unsere Besucher:innen. Wir freuen uns über viele gute Gespräche, tolle Begegnungen und einen konstruktiven Austausch beim Evangelischen Kirchentag!

Halle 4, Ausstellungsbereich, Messezentrum
Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. & Aktionsbündnis gegen Aids