Im Rahmen der Konferenz werden anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und Forschungsergebnisse mögliche Lösungen für diese Herausforderungen untersucht. Auch Vertreter:innen der DAHW nehmen an diesem Digital-Kongress mit verschiedenen Beiträgen teil. Zentrales Thema sind die innovativen Ansätze und Aktivitäten im Kampf gegen Tuberkulose und vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) mithilfe des Einsatzes von digitalen Technologien zur barrierefreien, kulturangepassten Gesundheitsaufklärung.
Manuel Koch, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising bei der DAHW, präsentiert unter anderem das Projekt „Engage Brasil“: Bereits seit drei Jahren setzt die Organisation in Brasilien im Kampf gegen Lepra auf digitale Kommunikationskanäle, damit sich Betroffene mit Gesundheitsexpert:innen und anderen Betroffenen austauschen können. Dank dieses Netzwerks war es den DAHW-Kolleg:innen auch im Zuge der Corona-Pandemie möglich, von Lepra betroffene Brasilianer:innen zu erreichen.
Dr. Vivek Srivastava, Leiter DAHW-Regionalbüro Asien, widmet sich in seinem Vortrag den neuen „Infotainment“-Konzepten im Social-Media-Bereich: Angelehnt an das private Nutzungsverhalten werden in Social-Media-Kampagnen Gesundheitsinformationen in Form von unterhaltsamen Geschichten verbreitet, um in der indischen Gesellschaft nachhaltige Verhaltensveränderungen im Kontext der Gesundheitsprävention und -versorgung zu erzielen. Zudem berichtet Kollegin Sushmita Yadav (DAHW Indien) in einem weiteren Vortrag, wie während der pandemiebedingten Lockdowns die Tuberkulose-Aufklärung von Schulkindern online umgesetzt werden konnte. Zusätzlich zeigen Posterpräsentationen die neuen integrierten und nachhaltigen Gesundheitsmaßnahmen der DAHW Indien zur Bekämpfung der Tuberkulose bei Lastwagenfahrern und verwandten Bevölkerungsgruppen.