28. Februar 2018

Nachruf Rolf Bauerdick

Am 26. Februar 2018 verstarb der Fotograf, Journalist und Buchautor Rolf Bauerdick im Alter von 61 Jahren.

Für die DAHW dokumentierte er in den 1990er Jahren zahlreiche Projekte auf einfühlsame und bewegende Art. Bildreportagen entstanden, die zu Herz gingen. Seine stets sensiblen, aber auch aufrüttelnden Fotos fanden vielfach Verwendung in DAHW-Publikationen, sowohl online als auch in Printprodukten.

Sein Foto eines von Lepra betroffenen Inders wurde mit dem PR-Bild-Award 2015 der dpa-Tochter News Aktuell ausgezeichnet und erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Porträt“. Das Bild entstand im südindischen Pullambadi im Auftrag des in Würzburg ansässigen Hilfswerkes.

„Für die DAHW habe ich mehr als ein Dutzend Reportagereisen unternommen, nach Brasilien, Indien, Nepal, Pakistan, Paraguay, Senegal, Tansania und Uganda. Im Herder-Verlag habe ich das Buch des in Brasilien lebenden DAHW-Repräsentanten Manfred Göbel herausgegeben, das den Titel Größer als Furcht ist die Liebe. Mein Einsatz gegen Lepra trägt‘, sagte er kurz vor seinem Tod.

Seine Bilder halten weiter die Erinnerung an ihn wach. Die DAHW trauert mit den Angehörigen.