18. September 2019

DAHW bei 10. Konferenz des „NNN“ in Liverpool

Internationale Konferenz gegen Vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) mit aktiven Beiträgen der DAHW

"Unsere Vision über das Jahr 2020 hinaus: viele Partner, eine Stimme" – so lautet das Motto der Netzwerks der Nichtregierungsorganisationen gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (Neglected Tropical Diseases NGO Network, NNN), die vom 17. bis 19. September 2019 in Liverpool stattfindet. Für die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe nehmen Dr. Saskia Kreibich (Fachbereich Medizin) und Thomas Collein (Fachbereich Ko-Finanzierung) aus Deutschland, Dr. Vivek Lal (Medizinischer Berater) aus Indien, Denis Gadah (Programmdirektor) aus Togo, Cyril Johnson (Programmdirektor) aus Sierra Leone sowie Chinwe Eze (Experte für Monotoring und Evaluation) und Dr. Anthony Meka (Medizinischer Brerater) aus Nigeria an der wichtigen Konferenz teil.

Das NNN und seine aktuell 70 Mitgliedsorganisationen wollen die Gesundheit der ärmsten Bevölkerungsgruppen der Welt verbessern – denn von den rund eine Milliarde Menschen weltweit, die von vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTDs) betroffen sind, leben die meisten in großer Armut. Aktuell benennt die Weltgesundheitsorganisation WHO 20 NTDs, sieben sind derzeit Mandatskrankheiten der DAHW: Buruli Ulcer, Chagas, Leishmaniose, Lepra, Lymphatische Filariose, Frambösie und Schistosomiasis. Unbehandelt können viele der NTDs zu verminderter Leistungsfähigkeit, Behinderung und/oder sogar zum Tod führen. Oft ist massive Ausgrenzung mit einer Erkrankung verbunden, deren Folge häufig auch Arbeitslosigkeit und damit Armut ist. Ein Teufelskreis!

Um diesen zu durchbrechen und allen Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen, werden im Rahmen der NNN-Konferenz in zahlreichen Workshops, Vorträgen und Sessions Maßnahmen in den Bereichen Forschung, Umsetzung und politische Arbeit diskutiert. Der Workshop mit dem Titel „Verbesserung der Wirkung von NTD-Maßnahmen durch integrative, integrierte Gemeinschaftsansätze in unseren Programmen“ wird von DAHW-Kollege Denis Gadah komoderiert, Dr. Vivek Lal und Chinwe Eze halten Vorträge. Zudem vergeben die amerikanischen Lepra-Missionen erstmals einen mit 25.000 US-Dollar dotierten „NTD-Innovationspreis“: Er soll kreative Ideen unterstützen, die der Lösung eines der größten globalen Gesundheitsprobleme dienen.

Parallel zur NNN-Konferenz tagt der 11. Europäische Kongress für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (European Congress of Tropical Medicine and International Health, ECTMIH) in der Stadt. Hier wird DAHW-Fachkraft Dr. Saskia Kreibich zwei Vorträge halten (zu den NTDs Buruli Ulcer und Schistosomiasis).