08. April 2024

"Health Talks": DAHW-Vortragsreihe widmet sich dem wichtigen Thema Ernährung von Kindern

Kinder stehen in einer indischen Schule an, um eine warme Mahlzeit entgegenzunehmen (Foto: Mario Schmitt / DAHW)

In den „Health Talks“, einer Vortragsreihe der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe und der DIZ Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V., geht es in der kommenden Woche um die Ernährung von Kindern im Globalen Süden, speziell in Tansania und Indien. Dabei wird deutlich, vor welchen Herausforderungen Familien, Gesellschaft und Politik stehen.

Würzburg, 8.4.2024: Beim Thema „Ernährung von Kindern“ gehen Eltern in Deutschland viele Gedanken durch den Kopf: „Wie bringe ich mein Kind dazu, mehr Gemüse zu essen? Wie kann ich glaubhaft versichern, dass Schokolade kein Grundnahrungsmittel ist? Und wie lange liegt der Apfel schon da unten in der Schultasche?“

Bei Eltern in vielen Ländern des Globalen Südens könnten diese Gedanken ähnlich aussehen, bei manchen aber auch so: „Hat mein Kind genug zu essen? Muss es hungrig schlafen gehen? Was, wenn in diesem Jahr die Ernte schlecht ausfällt?“

Unterernährung bei Kindern ist nach wie vor an vielen Orten der Erde eine Herausforderung, mit der sich Familien, Gesellschaft und Politik konfrontiert sehen. Exemplarisch werden in der Online-Vortragsreihe „Health Talks“ zwei Expert:innen aus Indien und Tansania dieses globale Problem aus einem lokalen Blickwinkel heraus betrachten: Dr. Une Mwanjela, der als Kinderarzt untersucht, wie in den ländlichen Gemeinden Tansanias die Ernährung von Kindern verbessert werden kann, und Dr. Mayuri Raul, Fachärztin für Community Medicine, die Einblicke in die Situation in Indien gewährt.

Die Veranstaltung findet online in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen im Überblick:

Nutrition and Child Health in India and Tanzania – Ernährung und Kindergesundheit in Indien und Tansania

Referent:innen:

Dr. Une Mwanjela, Kinderarzt, Tanzania