20. Juni 2023

One Health: Die neue interaktive Online-Bildungsplattform der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe geht an den Start

Auf einen Blick: Die interaktive Bildungsplattform "One Health" der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe

Digitales und hybrides Lernen ist längst angekommen im Schulalltag. Dieser Entwicklung trägt die von der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe entwickelte Bildungsplattform „One Health“ Rechnung: Schüler:innen und Lehrkräfte können damit gemeinsam, interaktiv und fächerübergreifend verstehen, wie die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt im globalen Kontext zusammenhängt.

Würzburg, 20.06.2023: Pandemien, Klimawandel, Wasserknappheit: Von den globalen Herausforderungen, die bereits jetzt auf uns zukommen, ist die Generation der heutigen Schüler:innen in besonderem Maße betroffen. Sie müssen mit den Konsequenzen früheren Handelns umgehen – und haben gerade deshalb ein natürliches Interesse an den Entwicklungen, die zur heutigen Weltlage geführt haben und immer noch dazu beitragen.

Dabei ist vielen Menschen bis heute nicht klar, wie eng das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Umwelt verknüpft ist mit gesundheitlichen und ökologischen Bedrohungen. Um aber in einer Welt leben zu können, in der „Gesundheit für alle“ gilt, müssen diese globalen Zusammenhänge deutlich werden – damit ein entsprechendes Handeln möglich ist. Denn „One Health“ bedeutet: Gesundheit für Mensch, Tier und Umwelt. Nur so kann das empfindliche Gleichgewicht auf unserem Planeten erhalten bleiben.

Wie hängt also unser Shopping-Verhalten mit dem Austrocknen eines Sees zusammen? Welche Auswirkungen hat ein zu hoher Fleischkonsum auf die Gesundheit der Menschen weltweit? Und wie kann die artgerechte Haltung von Tieren künftige Pandemien verhindern? Das sind einige der Fragen, denen Schüler:innen und Lehrkräfte im von der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe entwickelten Bildungstool „One Health“ nachgehen können.

Die Lernplattform richtet sich an die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 aller Schulformen und ist geeignet für digitales Selbstlernen, Frontalunterricht in der Klasse sowie Hybridformen. Sie ist vielfältig einsetzbar, etwa in den Fächern Religion, Biologie, Geografie, Ethik und Sozialkunde/-lehre, und sie benötigt weder Installation noch Anmeldung: Ein Internetzugang genügt. In ein bis zwei Schulstunden werden den Schüler:innen durch Lesetexte, Videos und interaktive Aufgaben auf innovative Weise globale Zusammenhänge vermittelt. Die Schüler:innen können das Tool einzeln oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit gemeinsam bearbeiten. Im Anschluss bietet sich eine Diskussion im Klassenplenum an, aber auch weiterführende Aktivitäten wie Referate, die Gestaltung von Plakaten oder das Erstellen eines eigenen Quiz sind möglich. Für Lehrkräfte steht ein ausführliches Handbuch zur Verfügung, das weiterführende Informationen sowie Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung enthält.

Die digitale Lernplattform „One Health“ der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe ist zugänglich unter www.onehealth-dahw.de – kostenfrei, ohne Anmeldung und ohne Installation.

Die DAHW engagiert sich seit langer Zeit im Bildungsbereich. „Globales Lernen bedeutet, internationale Zusammenhänge mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung zu bringen“, erklärt Bildungsreferentin Saanika Amembal. „Dieser wichtigen Aufgabe widmen wir uns mit einem facettenreichen Bildungsangebot. Dass nun unsere digitale Lernplattform zum Thema ‚One Health‘ an den Start geht, freut uns ganz besonders.“