22. Oktober 2021

Open Mic trifft Open Heart

Wolfgang Sommer-Pekel (r.) übergibt DAHW-Referent Friedrich Klußmann (l.) die gesammelten Spenden. Foto: Markt Elsenfeld

1.000 Euro Spenden für die DAHW kamen bei der "Fairen Woche" in Markt Elsenfeld zusammen.

Seit zwei Jahren ist das unterfränkische Markt Elsenfeld bei Miltenberg eine „Fairtrade-Kommune“: Mit diesem Titel zeichnet der gemeinnützige Verein TransFair e.V. Gemeinden und Städte für ihr Engagement zum fairen Handel aus. Im Rahmen der „Fairen Woche“, die jedes Jahr im September bundesweit stattfindet, veranstaltete das P-Seminar des Julius-Echter-Gymnasiums (JEG) am 17. September 2021 im Elsavapark unter anderem ein „Faires Beach Open-Mic”: Auf einer Offenen Bühne konnten Künstler:innen jeder Couleur ihre Darbietungen vor einem wohlwollenden Publikum präsentieren.

In einer Vorstellungspause erhielt DAHW-Referent Friedrich Klußmann die Gelegenheit, die Arbeit der Würzburger Hilfsorganisation vorzustellen und um Spenden für unsere weltweiten Projekte zur Bekämpfung sog. Armutskrankheiten zu werben.

Wir danken Susanne Schmitt, Lehrerin am JEG, und „ihren“ Schüler:innen im P-Seminar „Fairtrade“, Wolfgang Sommer-Pekel und allen anderen Mitgliedern der „Steuerungsgruppe Fairtrade“ sowie natürlich allen großzügigen Spender:innen – und in besonderer Weise dem Elsenfelder Bürgermeister Kai Hohmann für die Aufstockung des Spendenbeitrags auf runde 1.000 Euro.


Bildung & Globales Lernen

Erfahren Sie mehr zu den Bildungsangeboten der DAHW