05. März 2009

Robert Koch, HIV/Aids und Resistenzen

Welt-Tuberkulose-Tag 2009

Das Datum 24. März 2009

Am 24. März 1882 beschrieb der deutsche Mediziner Robert Koch erstmals das „Mycobacterium tuberculosis“, den Erreger der Tuberkulose.

Genau 100 Jahre danach erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den 24. März zum Welt-Tuberkulose-Tag, um gezielt auf die Gefahren durch die Tuberkulose aufmerksam zu machen.

TB und HIV: zwei Krankheiten – ein gemeinsames Problem

Besonders in Afrika ist die Ko-Infektion von Tuberkulose (TB, TBC)  und HIV/Aids eines der größten Probleme: Die Immunschwächekrankheit HIV/Aids fördert den Ausbruch der Tuberkulose, während diese Krankheit gerade bei geschwächten HIV/Aids-Patienten eine der häufigsten Todesursachen darstellt. Die Infektion mit multiresistenter Tuberkulose ist für HIV/Aids-Patienten in den armen Ländern fast schon der sichere Tod.

MDR und XDR: Resistente und höchst gefährliche Formen der TB

Die multiresistenten TB-Erreger wurden von Menschen erschaffen. Auslöser wa-ren Therapien mit Antibiotika, die vor Abtötung aller Bakterien abgebrochen wurden. Die verbliebenen Bakterien wurden resistent gegen die verabreichten Medikamente. Multiresistente Erreger (multi-drug-resistant tuberculosis = MDR-Tuberkulose ) sind gegen die zwei wichtigsten Antibiotika der Standard-Therapie resistent.

Patienten mit einer MDR-TB benötigen spezielle und deutlich teurere Medikamente. Aber auch hier passiert der Fehler, dass eine Therapie nicht absolut korrekt bis zum Ende durchgehalten wird. Als Folge sind Erreger der extensively drug resistant tuberculosis = XDR-Tuberkulose entstanden, einer extremen Form der Multiresistenz. Diese Erreger sind gegen fast alle bekannten Antibiotika resistent. Für XDR-Patienten gibt es nur extrem teure Medikamente, in armen Ländern sind diese nicht vorhanden oder können nicht bezahlt werden.

Diese durch Therapieabbrüche entstandenen resistenten Erreger werden von den Patienten auch auf andere Menschen übertragen.

Wussten Sie schon, dass…
  • rund 30% aller Menschen TB-Erreger tragen, ohne zu erkranken?
  •  jeden Tag weltweit rund 5.000 Menschen an Tuberkulose sterben?
  • seit 1966 keine neuen Medikamente gegen Tuberkulose entwickelt wurden?
  • Tuberkulose in vielen Ländern eine der häufigsten Todesursachen ist?
  • es in Deutschland im vergangenen Jahr fast 5.000 TB-Fälle gab?
  • dass Deutschland die höchste Quote von MDR-Tuberkulose in Westeuropa hat?

Neue Zahlen der WHO für 2007

Zahlen zu Tuberkulose

Neue TB-Kranke weltweit im Jahr 2007*

Insgesamt: (Quelle: WHO)

9,3 Mio

In DAHW-Projekten462.118

registriert

Relativer Anteil:

4,98 %

Todesfälle: (Quelle: WHO)1,77 Mio

geschätzt

*Für das Jahr 2008 liegen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch keine Zahlen vor.