09. Februar 2024

Rückblick auf den Welt-Lepra-Tag: Jubiläum der Ehrenamtsgruppe St. Vitus

Die Mitglieder der Lepragruppe St. Vitus in Olfen mit Pfarrer Ulrich Franke sowie den DAHW-Mitarbeitern Jürgen Belker-van den Heuvel und Sönke Stiller (Foto: Andreas Eckmann)

Seit 60 Jahren engagiert sich die Lepragruppe St. Vitus in Olfen ehrenamtlich für Menschen, die von der ältesten Krankheit der Welt betroffen sind. Zum Jubiläum am Welt-Lepra-Tag wurde die Gruppe in der Messe geehrt.

Olfen / Würzburg, 09.02.2024: Wie immer zum Welt-Lepra-Tag organisierte die Lepragruppe St. Vitus auch in diesem Jahr wieder den Verkauf leuchtend gelber Primeln und selbst gebackener Kuchen und Torten. Die Erlöse sowie die Kollekte aus den Gottesdiensten in St. Marien in Vinnum sowie St. Vitus in Olfen wurden an die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe gespendet, die damit internationale Gesundheitsprojekte unterstützt.

Zum Jubiläum ehrten DAHW-Mitarbeiter Jürgen Belker-van den Heuvel und Sönke Stiller die Mitglieder der Gruppe. Spontan verlegte Pfarrer Ulrich Franke die geplante Ehrung vom Pfarrheim Haus Katharina in die Kirche und schuf damit einen besonders würdigen Rahmen. Anschließend fanden wie geplant der Primelverkauf und das Lepracafé im Haus Katharina statt.

"Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer und Kuchenspenderinnen. Nur durch das große Engagement der Frauen in der Gruppe ist das Café und der Primelverkauf ein voller Erfolg mit einem tollen Endergebnis geworden", sagte Ilona Schwabe, Co-Leiterin der Aktionsgruppe. "Die Arbeit der Lepragruppe hat in Olfen eine lange Tradition. Das ermutigt uns, weiterhin die Projekte der DAHW zu unterstützen."