18. September 2019

Zum 90. Geburtstag: Ruth Pfau Gedenkstunde in Münster

Die Enthüllung des Ruth Pfau Portraits war ein Highlight des Nachmittags. Foto: Ralf Klötzer / DAHW

Über 90 Gäste, Spender*innen und Ehrenamtliche der DAHW gedachten im Münsterland der Lepra-Ärztin Dr. Ruth Pfau.

Über 90 Gäste, Spender*innen aus der Region und Ehrenamtliche der DAHW aus dem Münsterland ließen sich durch ausgewählte Textpassagen aus den Büchern von Ruth Pfau und bei musikalischer Begleitung mit Geige und Orgel auf das Gedenken an Ruth Pfau einstimmen.

In der St. Marienkirche zu Münster-Sprakel entstand so eine feierliche und beseelende Atmosphäre, die durch den einfühlsamen Vortrag der Pfau-Zitate von Dieter Stockhausen und die einmal mehr von seiner Frau Ursula vortrefflich ausgewählten klassischen Musikstücke, vom Publikum spürbar genossen wurde. Nach anschließender Stärkung bei Kaffee und Kuchen enthüllten die Ehrengäste Rita Lausberg (Künstlerin), Monika Huesmann (Stiftungsrat der Ruth-Pfau-Stiftung), Sr. Antje Thielpape (Mitschwester von Ruth Pfau im Orden der Gesellschaft der Töchter vom Herzen Mariäs) das Porträt von Ruth Pfau. Mit großem Staunen nahmen die bis in die Haarspitzen gespannten Gäste Anteil an der einzigartigen Zeremonie. Stilsicher hatte die Künstlerin das Konterfei auf die Leinwand gebracht. Und das fand durch starken und anhaltenden Applaus eine wertschätzende Würdigung.

Rasch wurde der Wunsch vorgetragen, von dem Original Postkarten zu drucken. Die Idee, mit dem Gemälde auf Tour zu gehen, fand große Zustimmung. Erste Zielorte könnten, neben Münster, die DAHW-Zentrale in Würzburg, die Ruth-Pfau-Schule in Leipzig, die Ordenshäuser in Paris und Dortmund und das MLAC in Karachi sein. Abschließend stellte Monika Huesmann (Aufsichtsrat der Ruth-Pfau-Stiftung) die erfreuliche Entwicklung der Stiftung vor. Für die Spender*innen eine wichtige Rückmeldung, um gewiss sein zu können, dass die Arbeit weitergeht und mit der Stiftung und der Unterstützung der DAHW das Lebenswerk von Ruth Pfau bewahrt und lebendig bleiben wird.