03. September 2012

Ruth-Pfau-Stiftung

Nachhaltigkeit für das Werk einer großen Frau

Die DAHW Deutsche Lepra-und Tuberkulosehilfe e.V. hat im Jahre 1996 die Ruth-Pfau-Stiftung ins Leben gerufen. Das Hilfswerk hat damit dem Willen vieler Freunde und Förderer der Ärztin und Ordensfrau Dr. Ruth Pfau, aber auch ihrem persönlichen Wunsch Rechnung getragen, eine weitere wichtige Stütze für ihre so erfolgreiche Arbeit zu errichten. Inzwischen hat die Stiftung fast 1.000 Förderer gefunden, die einen Grundstock von über 3 Mio € ermöglicht haben. Mit den Erträgen aus dem Grundstock und den Spenden fördert die Stiftung die Arbeit von Ruth Pfau und ihrem Team.

Das von Dr. Ruth Pfau gegründete und in Pakistan landesweit agierende „Marie Adelaide Leprosy Center“ (MALC) stellt jedes Jahr detaillierte Anträge an die Stiftung. Das Geld wird dann, nach Beschluss des Stiftungsrates über die DAHW nach Pakistan überwiesen. Mit ihren Strukturen und Kontrollmöglichkeiten sorgt die DAHW auch dafür, dass dieses Geld den Anträgen entsprechend verwendet wird.

Die Ruth-Pfau-Stiftung ist mit bis zu 100.000 Euro Förderausschüttung für Pakistan zu einer wichtigen Finanzierungssäule geworden. Genau so, wie es die Gründer damals beabsichtigt hatten.

Die personelle Zusammensetzung der Ruth-Pfau-Stiftung ist durch deren Satzung klar geregelt: Ein Mitglied zu ihren Lebzeiten durch Dr. Ruth Pfau, wobei diese insbesondere berechtigt ist, sich selbst zu berufen, danach durch die DAHW; drei Mitglieder durch die DAHW selbst und ein Mitglied durch die Kongregation der Töchter vom Herzen Mariä, dem Orden von Dr. Ruth Pfau. In Absprache mit ihr hat der Orden entschieden, dieses Ehrenamt an die Ordensbrüder von Kloster Maria Laach abzugeben.

Der Stiftungsrat besteht aus Pater Franziskus Berzdorf (Vorsitzender), Franz Barthel (stellvertretender Vorsitzender), Monika Huesmann, Prof. Dr. Martin Gertler, Dr. Ruth Pfau sowie dem Ehrenmitglied Dr. Wiltrud Wendehorst.

Der 3-köpfige Vorstand wird vom Stiftungsrat berufen, wobei Mitglieder des Rates nicht zugleich zu Mitgliedern des Vorstandes berufen werden können. Aktuell sind dies: Susanne Knoch, Nicole Hohmann und Harald Meyer-Porzky.

Auf ehrenamtlicher Basis wurde der aktuelle Internetauftritt der Stiftung völlig neu gestaltet. Es lohnt sich, hier die neuesten Geschichten aus dem Projekt zu verfolgen. Oft fragen Zustifter nach, wie die Arbeit im Projekt organisiert ist, weil Dr. Ruth Pfau schon über 80 Jahre alt sei. Zum einen ist sie immer noch täglich aktiv, besucht sogar weit entlegene Projekte, auf der anderen Seite hat sie über die Jahrzehnte ein hervorragendes Team von Experten aufgebaut. Die jüngste Entwicklung im Führungsteam freut sie selber sehr. Der bisherige Executive Director des MALC, Mervyn F. Lobo, ist neuer Geschäftsführer der Organisation von Dr. Ruth Pfau. Mr. Lobo arbeitet seit mehr als 20 Jahren für das MALC, zuletzt hat er die Nothilfe sowie den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe geleitet.

Mervyn Lobo (Mitte) und Dr. Ruth Pfau im Gespräch mit einem Behördenvertreter. / Foto: DAHW

„Wir sind zuversichtlich, dass Sie das MALC zu operativen Spitzenleistungen und in eine demokratische Zukunft führen werden, welche immer das Kernstück unserer Identität war. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Glückwünsche zu dieser wohlverdienten Ernennung entgegen.“ Mit diesen von Herzen kommenden Worten endet das Ernennungsschreiben von Dr. Ruth Pfau, welches Mervyn Lobo mit dem Wechsel an die Spitze erhielt.

Der Vorstand des MALC mit Dr. Ruth Pfau als Vizepräsidentin, hat sich mit Mervyn Lobo für einen langjährigen Mitarbeiter als neuen Kopf an der Spitze entschieden. Mervyn F. Lobo hat sich nach einem begleitenden Studium der Wirtschaftswissenschaften kontinuierlich innerhalb des MALC weiterentwickeln können und zählt zu den langjährigen Vertrauten von Dr. Ruth Pfau. Er kennt ihre Arbeit wie kaum ein anderer und weiß durch zahlreiche Deutschlandbesuche genau, woher die Spendengelder in Deutschland kommen und welch mühe volles Engagement dahinter steckt. Die Ruth-Pfau-Stiftung spricht Mervin Lobo ihre Glückwünsche zu seiner Ernennung aus und wünscht ihm viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.


Übersicht DAHW Jahresbericht 2011
So können Sie helfen
Online spenden