22. Juli 2020

Trotz Corona: Luftballonweitflug und Waffelverkauf fand trotzdem statt

Der Waffelstand ist durchgehen gut besucht. Foto: DAHW-Aktionsgruppe Iserlohn-Letmathe

Auch ohne Kirmes haben die Menschen aus Letmathe am Sonntag die DAHW-Aktionsgruppe bei ihrer Spendenaktion unterstützt.

Seit vielen Jahren verkauft die DAHW-Aktionsgruppe Iserlohn-Letmathe auf der Kiliankirmes in Iserlohn Waffeln und Ballons zugunsten unserer Lepra- und Tuberkulose-Arbeit in Pakistan. Corona-bedingt musste die diesjährige Kirmes ausfallen – doch das hielten Sabine Schlücking und ihr ehrenamtliches Team nicht davon ab, die Tradition für den guten Zweck aufrechtzuerhalten: 150 Liter Teig, zur Verfügung gestellt von einer lokalen Bäckerei, wurden am vergangenen Sonntag auf zehn Waffeleisen verarbeitet und den Besucher*innen des Gottesdienstes in St. Kilian angeboten. Hierbei wurde natürlich die Sicherheit beachtet. Die Waffeln wurden hinter einem Plastikschutz zu- und zum Verkauf vorbereitet.

Zusätzlich zum Verkauf vor Ort gab es noch einen Lieferdienst für alte und kranke Menschen, die selbst nicht vorbei kommen konnten. Dieser wurde ebenfalls gut angenommen. Die Waffeln fanden einen reißenden Absatz!

Auch der Luftballon-Weitflugwettbewerb fand, aufgrund der hohen Nachfrage wieder statt und konnte mit vielen fleißigen Helfer*innen verwirklicht werden. Den Ballon gab es für zwei Euro, wie weit sie geflogen sind, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.

Mehr als 2.000 Euro Spenden kamen für die DAHW-Arbeit in Pakistan zusammen. Wir sagen Dankeschön für diesen unermüdlichen Einsatz!