24. Januar 2023

Neue Veröffentlichung im Epidemiologischen Bulletin des RKI

Welt-Lepra-Tag 2023: Mit vereinten Kräften Lepra beenden

Lepra ist eine der ältesten der Menschheit bekannten Krankheiten und irgendwie hat jede:r doch schon einmal davon gehört. Doch gibt es diese Krankheit überhaupt noch? Wie viele Menschen sind weltweit davon betroffen und wo leben sie? Ist die Krankheit heute heilbar? Warum ist sie dann überhaupt noch ein Problem? Wie wird Lepra erkannt, wie diagnostiziert, wie behandelt? Kann man die gefährdeten Menschen nicht einfach prophylaktisch behandeln? Viele Antworten auf all diese Fragen gibt der folgende Artikel, den unsere Global Health Beraterin Dr. Saskia Kreibich, unser Global Health Berater Anil Fastenau und unsere Forschungskoordinatorin Dr. Christa Kasang anlässlich des kommenden Welt-Lepra-Tag für das Epidemiologische Bulletin 3/2023 des Robert-Koch-Instituts  geschrieben haben.

Zu lesen unter Epidemiologisches Bulletin 3/2023 (rki.de)